Aus dem Vereinsleben

Unser Logbuch

Unser Logbuch

Ein Logbuch (abgeleitet von Log, auch Logge; engl. log = [ursprünglich] Holzklotz) ist eine in der Seefahrt übliche Form der Aufzeichnung täglicher Ereignisse und Vorgänge ähnlich einem Tagebuch oder Protokoll. Wie diese ist es chronologisch aufgebaut und (normalerweise) nicht zur Veröffentlichung bestimmt.
(Quelle: WIKIPEDIA)

Doch wir machen hier mal eine Ausnahme...

Sie werden feststellen, dass der Shanty-Chor Dortmund eine Vielzahl an Auftritte und Aktivitäten hat. Wir bemühen uns das Logbuch immer "up to date" zu halten - damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind! Und nun: viel Vergnügen beim durchstöbern unseres Logbuchs!

12.4.2024 - Nordseefeeling am Phoenixsee

Auf Einladung der Residenz am Phoenixsee „entführten“ wir die Bewohner (und die Angestellten der Residenz) an norddeutsche Gestaden.

Erst war unser Auftritt als „Open-Air“ deklariert. Doch man musste dem Wettergott Tribut zollen – und so wurde das Konzert, für die Bewohner, kurzerhand in die Lobby des Hauses verlegt. Leider zum Verdruss etlicher Fans von uns. Wollten uns diese doch auch (wie immer) tatkräftig unterstützen und uns zuhören. Die Leitung der Residenz hatte jedoch ein Einsehen und ließ unsere zahlreichen Fans ins Foyer des Hauses. Herzlichen Dank für die unkomplizierte Bereitschaft unsere Fans an diesem Auftritt teilhaben zu lassen! Das ist nicht selbstverständlich.

10.4.2024 - Windstärke 10 in Scharnhorst – Shanty-Chor begeistert

Auf Einladung des städtischen Begegnungzentrums in Scharnhorst, gab der Shanty-Chor Dortmund ein zweistündiges Konzert in der Begegnungsstätte.

Schon kurz nach Bekanntgabe, des vor Monaten bekanntgegeben Termins, war das Konzert restlos ausverkauft.

Der Shanty-Chor begeisterte die Besucher mit Liedern aus seinem diesjährigen Programm und animierte zum mitsingen und schunkeln. Das vom Chorleiter Lukas Blume zusammengestellte Programm war ganz nach dem Geschmack des Publikums. Langanhaltender Applaus und Bravorufe waren der Lohn für eine gelungene Veranstaltung. Ohne eine Zugabe zu geben, durfte der Chor nicht die Bühne verlassen.

22.03.2024 - Frühjahrskonzert im Wilhelm-Hansmann-Haus

Das Wilhelm-Hansmann-Haus (kurz WHH) ist eine dauerhafte, bekannte und namhafte Institution in der Dortmunder Innenstadt und wir ließen uns nicht lange bitten, auch in diesem Jahr wieder ein Frühjahrskonzert zu geben. Das WHH ist mittlerweile fester Bestandteil in unserem Terminkalender . und der nächste Termin für ein Konzert hier steht auch schon fest: 22.11.2024.

Schon kurz, nach bekannt werden des heutigen Termins (im Herbst), war das Konzert restlos ausverkauft. Wer kurzfristig noch Karten erwerben wollte wurde arg enttäuscht – kein freier Platz mehr! – Also kleiner Tipp für den 22.11.: rechtzeitig Karten besorgen!

18.03.2024 - Jahreshauptversammlung2024

Zur Jahreshauptversammlung des Shantychores waren 56 Mitglieder anwesend. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung zur JHV und deren Beschlussfähigkeit, folgten die obligatorischen Berichte des Vorstands.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Uwe Eckei in den Geschäftsführenden Vorstand, als 1. Schriftführer, gewählt.
2. Schriftführer wurde Gerhard Mielke.

22.02.24 - Landtagsabgeordnete zu Besuch im Kulturhaus

Am 22.02.2024 besuchte Jochen Ott, SPD Fraktionsvorsitzender im Düsselorfer Landtag gemeinsam mit Anja Butschkau,, der örtlichen Landtagsabgeordneten der SPD, das Kulturhaus in Lütgendortmund.

Peter Bercio, Vorstandsmitglied im Shanty-Chor, gab einen interessanten Überblick über die Entstehung des Kulturhauses so wie seiner heutigen Nutzung, als Zentrum der Lütgendortmunder Vereine. Jochen Ott und Anja Butschkau schauten sich die Räume der hier ansässigen Vereine an und unterhielten sich angeregt mit den Mitgliedern.

26.01.2024 - Traditionelles Grünkohlessen

Es ist schon zur Tradition geworden: unser Grünkohlessen Anfang des Jahres.

Der Vorstand lud auch in diesem Jahr die Aktiven zu einem deftigen Grünkohlessen ein (schließlich mussten die Weihnachtspfunde noch einmal richtig gepflegt werden).

Anstatt die Stimme Dienstags bei der Probe zu strapazieren, wurde der Magen an diesem Freitag auf die Probe gestellt.


12.12.2023 - Weihnachtskonzert Auferstehungskirche DO-Scharnhorst

WOW! Was für ein gelungener Jahresabschluss!

Unser letztes Konzert in diesem Jahr veranstalteten wir wieder einmal im Dortmunder Osten. Genauer gesagt in der Auferstehungskirche in Dortmund-Scharnhorst – „Heimspiel“ für unseren Chorleiter Lukas Blume! Das Konzert war seit Wochen schon ausverkauft – die Kirche „platzte förmlich aus allen Nähten“.

Um 12.30 Uhr trafen sich die ersten Kameraden an der Kirche zum aufbauen (vorher mussten Einige die Sachen noch in Lüdo in den Hänger einladen) und bereiteten alles für ein letztes Konzert 2023 vor.

03.12.2023 - Dellwig im Advent

Eine schöne Tradition ist der jährliche Auftritt im Burghof vom Schloss Dellwig.

Der kleine, feine und urgemütliche Weihnachtsmarkt, im Innenhof vom Schloss, zieht jährlich hunderte von begeisterten Menschen an.
An vielen Ständen gibt es allerlei Handwerkskunst zu erwerben - und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Kalte und warme Getränke, Leckereien vom Grill und ein super Kuchenangebot veranlassen einen, schon lange vor den Weihnachtstagen, den Gürtel ein Loch weiter zu machen ;-)

01.12.2023 - Weihnachtskonzert Wilhelm-Hansmann-Haus Dortmund

Zum (ich glaube!) 5.x Mal ein Weihnachtskonzert von uns im WHH und, wie sollte es auch anders sein, ausverkauft – und das schon seit Wochen.

Kein Platz war mehr zu kriegen und man hätte “locker“ 500 Karten verkaufen können – so groß war die Nachfrage.

Um 17.00 Uhr enterten wir die kleine, „muckelig warme“ Bühne im Saal und gaben einen Querschnitt aus unserem diesjährigen Programm zum Besten. Doch nicht nur Weihnachtslieder wurden gesungen – auch weltliche Lieder standen auf dem Programm.

30.09.2023 - Shanties-Live 2023 Iserlohn

An diesem Samstag machten wir uns mit (leider nur!) rund 30 Sängern, Musikern und etlichen Fans auf den Weg nach Iserlohn zum Parktheater. Hier veranstalteten die „Romantik-Sailors“ Iserlohn das traditionelle Shanties-Life.

Teilnehmer dieses Jahr waren, außer uns, die Ausrichter „Romantik-Sailors aus Iserlohn, die Shantychöre aus Bünde, Bielefeld, Hagen und der Dattelner Hafenchor. Der Shantychor aus Mühlheim musste seine Teilnahme leider absagen.

23.09.2023 - 12. Stadtteilfest Scharnhorst – oder: „Wacken 2.0“

Wir durften wieder dabei sein – beim Stadteilfest in Dortmund-Scharnhorst.

Dieses „kleine“, „familiäre“ Fest ist schon etwas Besonderes. Vor allem der „Festplatz“! Gleich beim Betreten der „Festwiese“ kam der Gedanke auf: „wie in Wacken“ – nur gut das es nicht allzu viel regnete (Gott sei Dank erst zum Ende unseres Auftritts) – sonst wäre Wacken 2.0 Realität geworden ;-)

Mit leider nur „kleiner“ Besetzung (es waren insgesamt nur 26 Kameraden anwesend – davon 6 Mann Combo!) bestritten wir diesen Auftritt souverän und in gewohnter Qualität.

Die Lieder, die Lukas für dieses Event ausgesucht hatte, waren ganz nach dem Geschmack des Publikums. Die Stimmung, bei den Festgästen und im Chor, konnte nicht besser sein.

17.09.2023 - Usedom – 4. Tag – Abschlusskonzert in Karlshagen

Nachtrag zu Gestern:

Der gemeinsame Abend im Hotel war einfach genial - die Stimmung war super – so jedenfalls meine Informationen! Lukas ließ auf seinem Akkordeon „die Tasten glühen“, Lieder wurden gesungen und Wellen der guten Laune schwappten durch den Saal vom Hotel Nordkap!

Und eine Überraschung gab es auch noch: Bianca, die wir auf Helgoland kennenlernen durften, hatte nicht den weiten Weg von Hamburg nach Usedom gescheut um uns mal wieder zu treffen. Als sie in ihrem Rollstuhl in den Saal fuhr war die Überraschung perfekt und die Freude riesen groß! Sie wurde sogar mit Standing Ovations begrüßt!

16.09.2023 - Usedom – 3. Tag – Eigenes Konzert in Ahlbeck

Nach, wieder, einer angenehmen Nacht begannen wir den neuen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück vom „Schlemmerbuffet“. Und abermals zierte kaum ein Wölkchen den Himmel über Usedom – es versprach wieder ein super Wetter zu werden! Tja…. was soll ich sagen? Wenn Engel reisen ;-) ……

Heute fand unser eigenes Konzert in der Musikmuschel im Ostseebad Ahlbeck statt. Um 10.30 Uhr (nach Plan) ging es mit dem Bus vom Hotel los. Bis zum Aufbau um 13.45 Uhr war noch genügend Zeit sich das schöne Seebad anzugucken, ein paar Souvenirs zu kaufen oder einfach, z.B. in einem gemütlichen Café, bei einem „Cappu“ oder „Latte“ (natürlich mit einem Stück „Kalorienbombe“) die Seele baumeln zu lassen. – Getreu dem Motto: Savoir-vivre – das Leben kann doch so schön sein!

15.09.2023 - Usedom – 2. Tag - Tag der Shanty-Chöre in Trassenheide

Heute ist der große Tag – treffen der Shantychöre in Trassenheide.

Und die „Usedomer“ haben anscheinend einen „guten Draht“ nach oben. Petrus ließ die Sonne von einem wolkenlosen Himmel strahlen und zauberte, angesichts der sommerlichen Temperaturen, allen ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Nach einer angenehmen Nacht, in bequemen Betten und einem ausgiebigen Frühstück vom Buffet, fand der ein oder andere Kamerad (oder Fan) noch etwas Zeit für einen kleinen Abstecher an den Strand oder zum kurzen Sightseeing.

14.09.2023 - Usedom - Anreisetag 14.9.

Um 5.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer zu dieser Konzertreise am Vereinsheim. Bereits 10 Minuten vor der geplanten Abreise (6.00Uhr) legte der Bus der Fa. Reimann von unserem Heimathafen ab.

Peter Bercio fuhr mit seinem PKW, im Schlepptau (oder soll ich lieber „Windschatten“ sagen?) des Busses mit dem Equipment-Anhänger, hinterher.

Die erste Etappe war gegen 8.00 Uhr, mit einer Pause an den Dammer Bergen, geschafft.

Weiter ging es Richtung Hamburg, wo gegen 11.45 Uhr, kurz hinter Hamburg, die 2. Pause eingelegt wurde. Dort traf man zufällig den Shantychor aus Hannover der ebenfalls auf den Weg zum Shantyfestival auf Usedom war.

Auch in diesem Jahr bot das alte Hafenamt die perfekte Kulisse für den maritimen Auftritt vom Shanty-Chor-Dortmund. Die Sonne lachte – nein brannte - vom Himmel und strahlte mit den Anwesenden um die Wette.

Dass dieses Hafenkonzert – bereits zum 24. Mal - eine feste Größe im Dortmunder Norden geworden ist, zeigt der immer enorme Zuspruch und Besucherstrom.

Wir gaben auch hier einen Querschnitt aus unserem Jahresprogramm zum Besten - ......

02.09.2023 - Aplerbecker Apfelfest

Seit vielen Jahren besteht das Volksfest rund um den Apfel in Dortmund-Aplerbeck.
Wir waren dieses Jahr auch wieder dabei - nicht um dem bunten Treiben zuzuschauen, sondern um die vielen Besucher des Festes mit unseren Liedern zu erfreuen. Und ganz wichtig: der Wettergott spielte mit Es war trocken, die Sonne lies sich blicken und es herrschten angenehme Temperaturen. Ideale Voraussetzungen also für einen kurzweiligen Nachmittag.

Kurz vor 13.30 Uhr enterten wir (mit "nur" 28 Kameraden!) die Bühne und begrüßten die Anwesenden musikalisch mit unserer Erkennungsmelodie: "Blaue Jungs aus Dortmund". Lukas begrüßte anschließende die Gäste auf dem Aplerbecker Markrplatz noch einmal persönlich und das zweistündige Konzert konnte richtig beginnen. Der Platz vor der Bühne war gut besucht und viele bekannte Gesichter waren unter den Zuhörern.

20.08.2023 - Remscheider Sommer

Am Sonntag, den 20.8. verschlug es uns erstmalig in das Bergische Land. Genauer gesagt nach Remscheid.

Hier traten wir, im Rahmen der Veranstaltung „Remscheider Sommer“, in der „Konzertmuschel im Stadtpark“ auf. Viele Fans begleiteten uns – und auch unsere „Hardcorefans“ scheuten nicht den Weg von Dortmund nach Remscheid! Danke – ihr seid einfach klasse!

9.8.2023 - Begegnungszentrum Dortmund Scharnhorst

Viele Jahre ist es her, dass wir schon mal hier zu Gast waren. Insgesamt war es bestimmt das 6. Konzert im städtischen Begegnungszentrum in Scharnhorst.

Ab 12:45 Uhr trafen sich viele Kameraden zum Einladen der notwendigen Musikinstrumente und sonstiges Equipment. Um 14:30 Uhr begann dann unser Auftritt mit dem Einmarsch zu „Heut geht es an Bord“. Von Beginn an herrschte in dem seit Wochen ausverkauften Saal eine fantastische Stimmung. Der Chor und die Combo waren hin und weg. 33 Kameraden waren vor Ort.

20.7.2023 - Seniorenheim Eving

Nachdem wir bereits 2016 und 2012 im AWO Seniorenheim am Süggelweg in Eving zu Gast waren, war es am 20.7. wieder einmal so weit.

Marius Westhues, Leiter des Sozialen Dienstes lud uns zu einem musikalischen Nachmittag ein. Mit 26 Kameraden schlugen wir gegen 15:15 Uhr vor Ort auf, um unser notwendiges Equipment aufzubauen.

15.7.2023 - Straßenfest BO-Kornhapen

Am vergangenen Samstag waren wir beim Straßenfest in Bochum Kornharpen eingeladen, die dort ansässigen Bewohnerinnen und Bewohner des Behindertenwohnheims mit unserer Musik zu unterhalten.

Aber auch Angehörige, sowie Freunde und Fans des Chores waren zu diesem Fest eingeladen.

Zunächst trafen sich bereits 20 Kameraden zum Einladen der Instrumente und Anlage in unseren Anhänger. Der Anhänger wurde vertretungsweise von unserem Kameraden Jürgen gefahren, danke dafür. Ein reibungsloser Ablauf beim Ein- und Ausladen, Auf- und Abbau vor Ort sorgte dafür, dass einem gelungenen Konzert nichts mehr im Wege stand.

Mit knapp 30 Kameraden haben wir einen bunten Querschnitt unseres Programms dargeboten. Die durch unseren Chorleiter ausgewählten Titel kamen beim Publikum sehr gut an. Es wurde geschunkelt, geklatscht, und sogar getanzt. Mit Liedern wie „Capitano“, „Wir lieben die Stürme“, „Fährmann hol über“, oder „Ay ay ay Paloma“ landeten wir genau den Geschmack der Zuhörerinnen und Zuhörer. Als Solisten fungierten dieses Mal Udo Fülling, Fred Wiele und Lukas Blume.

Die Reaktion in den Gesichtern der vielen Besucher war einfach schön anzusehen. Zum krönenden Abschluss des Konzerts gab es noch eine Runde Getränke vom Veranstalter. Dafür bedanken wir uns auch ganz herzlich.

30.6.-4.7.2023 - Helgoland - Wir kamen, sangen und......saßen fest

Vorweg: Ich werde den Bericht zur Konzertreise so kurz wie möglich halten und nur das Wichtigste, im „Logbuchstil“ berichten. Er wird sonst zu viel zum Lesen!

30.6.

Treffen am Bus: 0300 - Abfahrt Bus: 0330

Wer war nicht pünktlich da? Peter!

Vollkommen unüblich! Hat er verschlafen? Ist ihm auf Weg zum Bus was passiert? Die Sorgen wuchsen – also hinterhertelefonieren! .....

24.06.2023 - Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre „Die Emsmöwen“

Außer dem „Jubiläumschor“ und „unserer Wenigkeit“ nahmen noch der Shantychor Güthersloh und „Die Luttermöwen“ aus Isselhorst an dieser Jubiläumsveranstaltung teil.

Bereits um 11.00 Uhr begann der Tag, in der neuen Halle in Rheda-Wiedenbrück, mit der Begrüßung der Gäste und den obligatorischen Glückwünschen durch verschiedene Honorationen .

Den Musikalischen Teil eröffneten selbstverständlich „Die Emsmöwen“. Im Anschluss durfte jeder Chor, in jeweils zwei „Liederblöcken“, sein Können unter Beweis stellen.

23.06.2023 - Stadtbezirksfest AWO-Aplerbeck

Am 23.6. feierte die AWO-Aplerbeck ihr diesjähriges, traditionelles Sadtbezirksfest.

Dieses Jahr durfte der Shanty-Chor Dortmund die Anwohner, Mitarbeiter und Freunde der AWO mit seinen Liedern erfreuen. Lukas Blume hatte hierfür ein passendes Programm zusammengestellt.

18.06.2023 - Wiedereröffnung Revierpark Wischlingen

Der Regionalverband Ruhr (RVR) feierte am Sonntag, 18. Juni, den erfolgreichen Abschluss eines Millionenprojektes: Der Revierpark Wischlingen in Dortmund wurde in den vergangenen drei Jahren (ebenso wie die vier anderen Parks in der Metropole Ruhr) nachhaltig umgestaltet und ökologisch aufgewertet.

Zur offiziellen Eröffnung gab es ein großes Fest – und wir durften mit unserem Auftritt daran teilhaben.

31.5.-04.06.2023 - Shantychor als Freibeuter unterwegs auf dem Ijsselmeer

Vom 31.05. bis 04.06. ging es für einige Kameraden und Freunden - nach langer Zeit mal wieder - auf Segeltörn.
Leider hatten sich nicht viele Kameraden dazu entschlossen den Törn mitzumachen. Schade - aber vielleicht machen die (paar) eingestellten Bilder und der kurze Bericht ja Lust, am nächsten Törn 2025 teil zu nehmen ;-)

Am MIttwoch den 31.05. ging es am Heimathafen in Lüdo los - Richtung Ijsselmeer. Dort wartete in Enkhuizen schon unser Schiff - der Stevenark "La Bohéme" auf uns. Die Eigner Leon und Melanie erwarteten uns schon und wir konnten einschiffen.

Die mitgebrachte Verpflegung (Fest und Flüssig) und die paar pers. Sachen wurden schnell unter Deck gebracht, verstaut und die Kojen bezogen. Ein Start des Segeltörns wurde mit einem Einlaufbier eingeglast!

Von Enkhuizen aus ging es in Tagesetappen nach Hindeloopen, Medemblik und Hoorn - und dann zurück nach Enkhuizen.
Alle besuchten Städtchen haben ihren besonderen, individuellen Reiz.

Wie sagt man so schön - alle Jahre wieder. So waren wir auch in diesem Jahr bei der 34. Kirchlinder Woche dabei.

Bereits um 12:30 Uhr trafen wir uns am Kulturhaus, um die notwendigen Instrumente einzuladen. Am Veranstaltungsort angekommen stellten wir jedoch fest, dass einiges anders war als sonst. Anderer DJ, andere Technik, andere Bühne.

Trotz allen anfänglichen Schwierigkeiten und Komplikationen konnten wir dann um kurz nach 14:00 Uhr mit unserem Programm starten.

Der Platz vor der Bühne war bereits gut gefüllt und das blieb auch das ganze Konzert über so.

28.05.2023 - Musiksommer Fredenbaum

Nicht nur das Wetter war an diesem Tag zur Höchstform aufgelaufen – nein - auch der Shanty-Chor-Dortmund bewies das er (wahrscheinlich) mit zu den „besseren“ Shanty-Chören gehört die es hierzulande gibt ;-).

Die große Freilichtbühne im Fredenbaumpark, mit einer Vielzahl an Sitzplätzen und die umliegenden Wiesenflächen, boten wieder einmal Platz für die vielen Fans die unser Konzert miterleben wollten. Und sie kamen alle – der Platz vor der Bühne war „rappelvoll“!
Ein bunt gemischtes Programm sorgte bei unseren Zuhörern für wahre Begeisterungsstürme. Das vortrefflich gestaltete Programm vom Chorleiter Lukas Blume (ein Mix aus neuen, von uns bekannten und „aus der Versenkung geholten“ Liedern) animierte die große Zuhörerschar mit zu schunkeln, zu tanzen und nach Leibeskräften zu singen.

07.05.2023 - 37. Dorffest Lütgendortmund

Endlich war es wieder einmal soweit - Lütgendortmund stand Kopf!

Anlässlich des 37. Dorffestes gestaltete der Shanty-Chor am Sonntag, von 11.30 bis 13.30 Uhr, gemeinsam mit der Neuburger Stadtkapelle, den traditionellen Frühschoppen - und siehe da: an diesem Tag meinte der Wettergott es gut mit den Lütgendortmundern und deren Gäste. Es war, im krassen Gegensatz zu den beiden Tagen vorher, fast schon sommerlich.

Bei ca. 20°c war es ein "Feeling" fast wie im richtigen Sommer. Die kühlen Getränke schmeckten den Fans und Gästen genau so gut wie das von Lukas Blume zusammengestellte Programm. Unser "neues" Programm 2023 kam jedenfalls super bei den Gästen an. Es wurde geschunkelt, gesungen und geklatscht und die gute Laune war allen anzusehen.

16.04.2023 - 1. Maritimer Frühschoppen ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 16.4. lud der Shanty-Chor erstmals zu einem Maritimen Frühschoppen ein.

Nach relativ kurzer Zeit – zwischen Idee, Entscheidung, Planung und Durchführung der Aktion – waren wir gespannt wie dieser Frühschoppen angenommen wird!

Um 11 Uhr sollte es beginnen. Die ersten Gäste und Fans kamen bereits um kurz nach zehn! Und es wurden immer mehr! Und noch mehr! Und die Freunde, Fans und Gäste strömten zum Heimathafen! Und es nahm kein Ende! Die Kajüte und Messe platzten aus allen Nähten, die Gäste nahmen im Flur Platz oder standen in der kleinsten, freien Ecke

14.04:2023 - Fotoshooting im Hafen auf der "Vertrouwen"

Am Freitag, den 14.4.23 trafen wir uns mit den Kameraden der Dortmunder ZWAR-Gruppe, die als gemeinnütziger Verein organisiert ist. (siehe auch www.vertrouwen.de)

Die ZWAR-Zentralstelle NRW mit Sitz in Dortmund hat die Klipperaak „Vertrouwen“ bis 2020 zur Verfügung gestellt bekommen, mit der Auflage, das Schiff zu unterhalten, zu pflegen und gemeinnützig (speziell für Mitbürger ab 50 Jahren, aber auch für Kinder und Jugendliche generationenübergreifend) zu fahren. Seit Juni 2021 ist der Verein Eigner des Segelschiffs.

31.3.2023 - Sturmgebraus im Hansmann-Haus

Das Hansmann-Haus in Dortmund lud am Freitag, den 31.3., gemeinsam mit dem Shanty-Chor Dortmund, zu einem maritimen Frühjahrskonzert.

Im seit Wochen ausverkauftem Saal der Begegnungsstätte wehte ein kräftiger Nordseewind, der sich am Ende zu einem Sturm der Begeisterung steigerte.

Unter der neuen Leitung von Lukas Blume entführte der Shanty-Chor die Gäste an die Küste und ließ von Urlaub, Sonne, Meer und Fernweh träumen.

Im zweieinhalb stündigen Konzert präsentierte der Shanty-Chor Dortmund und seine Solisten bekannte Lieder die zum Mitsingen, Schunkeln und sogar Tanzen animierten.

Beim uraufgeführten „Insellied“ gab es kein Halten mehr. Der Sturm der Begeisterung steigerte sich zu einem Orkan. Bravo-, Zugaberufe und langanhaltender Applaus waren der Dank für ein Konzert, das sich hören lassen konnte - und Lust auf Meer macht.

Euer Tastentippser
Jörg

26.03.2023 - Jahreshauptversammlung 2023

Der Vorstand mit einem Teil der Jubilare 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung ging zügig „über den Tisch“. Da keine Neuwahlen anstanden wurde es eine kurze Versammlung.

Um 11 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende die Versammlung.
Rund 50 Mitglieder waren anwesend.

Nach dem Gedenken an unsere Verstorbenen und der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung zur JHV, folgten die obligatorischen Berichte des Vorstands.

Im Anschluss daran standen Ehrungen auf dem Programm.
Leider waren nicht alle Jubilare anwesend.

25.03.2023 - Rein Schiff im Vereinsheim - (nicht "Alle Mann an Bord")

Am Samstag, den 25.3. waren alle aufgerufen beim „Rein Schiff“ mitzuhelfen.

Ganze 12 Kameraden folgten der Bitte und brachten unsere Räumlichkeiten wieder auf Vordermann.

Erst wurde geschleppt (Tische und Stühle mussten raus)
– dann gewienert, geputzt und poliert bis die Vereinsräume wieder erstrahlten
(nicht das es vorher dreckig oder "usselig" war – doch etwas „Winterpatina“ hatte sich angesetzt ;-) )




22.03.2023 - Jubilarehrung Freischütz

Am Mittwoch, den 22.03.2023 war es wieder einmal soweit!

Wir durften, nach dreimaliger erzwungener, „Corona-Abstinenz,“ den Jubilaren der IG Metall Dortmund, im "Freischütz/Schwerte", ein Ständchen bringen und unsere musikalischen Jubiläumsgrüße überbringen.

Beim ersten großen Konzert unter der Leitung vom neuen Chorleiter, Lukas Blume, roch es im großen Festsaal nach "Salz und Meer". Wir lieferten wirklich eine super Leistung ab (ohne sich selbst loben zu wollen!) und standen mit 40 Kameraden auf der Bühne.

10.2.2023 - Helferfete mit trad. Grühnkohlessen

Was lange währt…….

Als kleines Dankeschön lud der Vorstand alle „Aktiven“ und fleißige Helfer vom letzten Sommerfest zum traditionellen Grühnkohlessen.

Das Essen, geliefert von der Fa. Vital Catering (siehe auch Link unter „Partner), schmeckte allen sehr gut und war reichlich. Auch das ein oder andere Kaltgetränk ließ man sich schmecken und ohne einen „Verteiler“, nach diesem deftigen Essen, ging gar nichts.

29.01.2023 - Wirtschaftsrat Wickede/Ruhr

Am Sonntag, den 29.1.23, hatten wir einen Auftritt beim Jahresempfang des Wirtschaftsrates Wickede/Ruhr. Wir durften die Gäste mit unseren Liedern erfreuen und sie für einen kleinen Augenblick an die Küste entführen.

Erstmalig unter der Leitung von unserem neuen Chorleiter, Lukas Blume, boten wir einen kleinen Querschnitt aus unserem aktuellen Programm.

Lieder wie z.B. „Ay Ay Ay Paloma“, „Friesenlied“, „Boat on the River“ oder „Wir lagen vor Madagaskar“ (um nur einige zu nennen) kamen beim Publikum bestens an – es wurde jedenfalls mitgesungen und geklatscht.

10.12.2022 - Stabübergabe auf Weihnachtskonzert – Gänsehaut pur / und feiern bis in die Nacht

Was für ein Konzert – was für eine gelungene Überraschung!

Die Lobesworte aus dem Publikum und von den befreundeten Chören (mehr dazu später) hörten nicht auf! Eine ganz hervorragende Leistung, von Chor und Combo, beim diesjährigen Weihnachtskonzert „Auf Weihnachtshafenwache“ in der seit Wochen ausverkauften Bartholomäuskirche in Lütgendortmund.

Doch (kurz) der Reihe nach: um 11.15 Uhr einladen der Technik am Heimathafen – rüber zur Kirche – Aufbau der Bühne und Technik – Soundcheck – kurze „Verschnaufpause“ – umziehen im Jugendheim und mental vorbereiten auf das Konzert, das um 16.00 Uhr beginnen soll.



01.12.2022 - Weihnachtsfeier BVB-Ältestenrat

Einen ganz besonderen Auftritt hatten wir am Donnerstag, den.1.12.

Wir durften die Weihnachtsfeier des BVB-Ätestenrats mit unserer Musik mitgestalten!

Wir, als eingefleischte BVB-Fans (bis auf zwei/drei Ausnahmen!), ließen uns bei der Anfrage (ob wir uns vorstellen könnten dort zu singen), natürlich nicht zweimal bitten!

In kleiner, elitärer Gesellschaft und im festlich geschmücktem Wintergarten im "Haus Prein" , erfreuten wir die anwesenden Gäste mit unseren Liedern.


27.11.2022 - Dellwig im Advent

Am 1. Advent gab es sie wieder: die traditionelle Veranstaltung „Dellwig im Advent“!

Coronabedingt – wie so viele Veranstaltungen – mit zweijähriger Zwangspause! Doch dieses Jahr durften wir wieder unsere Fans, die Besucher des Weihnachtsmarktes im Schlosshof und die Freunde der maritimen Musik mit unseren Liedern in vorweihnachtliche Stimmung bringen.


25.11.2022 - Vorweihnachtliches Konzert / Wilhelm-Hansmann-Haus

Am Freitag, den 25.11. war es endlich so weit: das erste Weihnachtskonzert nach zwei Jahren Abstinenz.

Endlich wieder auf der weihnachtlichen Bühne – und endlich wieder vorweihnachtliche Stimmung!
Nicht nur bei uns – nein, auch bei den erwartungsvollen Zuhörern.

Seit Wochen schon war der kleine Saal im Hansmannhaus ausverkauft. Die Besucher (und die Verantwortlichendes Hauses) strahlten, mit uns, um die Wette und genossen sichtlich und auch hörbar das von Wolfgang zusammengestellte Programm.

15.10.2022 - 1922-2022 / 100 Jahre Gartenverein „Am Nussbaum“

Wir hatten die Ehre die Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehens des Gartenvereins „Am Nussbaum“, in Dortmund-Körne, mit unseren Liedern zu bereichern.

Um 17.15 Uhr wurde unser Anhänger mit dem erforderlichen Equipment am Heimathafen beladen und von Jürgen, mit seinem Wagen, zum Auftrittsort gezogen. Nochmals Danke dafür!

Wie „üblich" bei solchen Veranstaltungen ;-) , verschob sich unser Auftritt (Vorprogramm bedingt) um ca. eine halbe Stunde nach hinten.

17.09.2022 - Shanties-Live Datteln

Alle Chöre beim Finale

Am Samstag, den 17.9.2022, fand es mal wieder statt – die legendäre Veranstaltung des DMB, „Shanties-Live“. Ausrichter in diesem Jahr war der Dattelner Hafenchor. Die Veranstaltung fand in der Lutherkirche und dem angrenzenden Gemeindehaus in Datteln statt.

Um nach Datteln zu kommen verzichteten wir dieses Mal auf einen Bustransfer und bildeten, ab Vereinsheim, Fahrgemeinschaften.

Neben dem Ausrichter und unserem Chor nahmen die Chöre der MK Bochum-Dahlhausen „Die Knurrhähne“, der Seemannschor der MK Siegerland und der Shanty-Chor der MK Hagen an diesem Event teil.

16.09.2022 - 50 Jahre Fanfarencorps Dortmund-West

Am Freitag, den 16.9., überbrachten wir die musikalischen Glückwünsche zum 50. Bestehen des Fanfarencorps Dortmund-West.

Unsere Freunde feierten ihr Jubiläum auf dem Parkplatz am Kulturhaus. Sie hatten alle Register gezogen um dieses runde Jubiläum zu feiern (Bier- und Grillstand, große Bühne, Zelte und Tischgarnituren aufgestellt, Musiker eingeladen).

Doch leider ließ der Wettergott nicht mit sich reden – es regnete ohne Unterlass, es war kalt und „usselig“. Schade! Das Jubiläum und die vielen Vorbereitungen hätte es besser verdient gehabt!

11.09.2022 - 23. Hafenkonzert

Nach zwei Jahren (coronabedingtem) Ausfalls fand es wieder statt: das beliebte Hafenkonzert der BV Dortmund-Nord, in Kooperation mit der Dortmunder Hafen AG
.
Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ ist das Konzert mittlerweile zur Tradition geworden und aus dem Dortmunder Norden nicht mehr wegzudenken.

Gemeinsam mit dem Akkordeonorchester der Musikschule Dortmund durften wir wieder dieses beliebte Hafenkonzert gestalten. (1. Konzertblock Chor, 2. Block Akkordeonorchester, 3. Block Chor)

03.09.2022 - Apfelmarkt DO-Aplerbeck

Nach langer Coronapause fand er endlich wieder statt - der traditionelle „Apfelmarkt“ in Aplerbeck.

Und der Shanty-Chor Dortmund durfte wieder, auf der Bühne auf dem Marktplatz, dieses Event mitgestalten. Der Wettergott meinte es gut mit uns und den Organisatoren - denn er ließ die Sonne mit den Besuchern „um die Wette strahlen“.

Viele Festbesucher (und – sichtbar - auch viele Fans vom Chor) standen vor der Bühne oder saßen an den Tischen, genossen das ein oder andere Kaltgetränk, sangen mit, schunkelten „was das Zeug hielt“, klatschten rhytmisch mit und ließen sich von unserer Begeisterung und Freude anstecken – der ein oder andere schwang sogar das Tanzbein.

20.08.2022 - Sommerfest SoVD Lütgendortmund

Am Samstag durften wir die Gäste vom SoVD (in der Kleingartenanlage „Rauhes Holz“) mit unseren Liedern erfreuen und sie, für eine kurze Zeit, an die Waterkant „entführen“.

Eine gelungene Auswahl aus unserem Repertoire war ganz nach dem Geschmack der Festbesucher und ließ in kürzester Zeit die Wogen der Begeisterung höherschlagen.

Bei bekannten Melodien (wie „Seemann – deine Heimat ist das Meer“, „Hoch im Norden“, „Santo Domingo“, „Junge die Welt ist schön“ oder „Hejo Gin und Rum“ – um nur Einige zu nennen) wurde kräftig mitgesungen, geklatscht und geschunkelt.

11.07.2022 - „Trallafitti“ - Evinger Mitte

Dieses Jahr durften wir wieder auf der Bühne der Evinger-Mitte auftreten und die Festgäste mit unseren Liedern auf eine Reise in „die große, weite Welt“ mitnehmen.

Viele Fans waren extra nach Eving gekommen um uns zu hören. Man sah zahlreiche Fanschals und unsere Lieder wurden kräftig mitgesungen
.
Leider war das Wetter nicht so prickelnd – bedeckt, etwas kühl und Nieselregen. Doch das gefühlte „Lofotenwetter“ ;-) tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil – man schunkelte und sang sich eben warm.

03.07.2022 - Eröffnung Nordstadtsommer Dietrich-Keuning-Haus

Lange haben alle darauf gewartet - - - dass es endlich wieder losgeht im DKH!

Und wir waren dabei! Gemeinsam mit der Band „Golden Boys“ und dem Trio „Festus“ durften wir – nach Jahren des verordneten „Verzichts“ – den traditionellen Nordstadtsommer im Dietrich-Keuning-Haus eröffnen.

Vor gut besuchtem Haus boten wir, im Wechsel mit den beiden anderen Akteuren (s.o.), einen Querschnitt aus unserem Programm.

18.-19.6.2022 - SCD Sommerfest am Kulturhaus

Endlich! Nach langen Vorbereitungen (und unendlich langer „Abstinenz“ von gemeinsamen Feierlichkeiten) war es endlich da: das langersehnte „Feierwochende“!

Während bereits in den Tagen zuvor die Bühne und die Wertmarkenbude aufgebaut wurde, trafen sich die (meisten) Kameraden am Freitag zum Aufbau der restlichen „Infrastruktur“ – d.h.: Bänke und Tische aufbauen, die Bühne mit Podest und der kpl Technik versehen, Beschallungsanlage installieren, Kuchenzelt vorbereiten, Bierwagen anschließen, und und und....

12.06.2022 - 37. Kirchlinder Woche

Was war das denn? Kirchlinder Woche ohne Regen?

Beim traditionellen Auftritt auf der Kirchlinder Woche regnet es für gewöhnlich - immer! Doch selbst Petrus hat sich wohl über den Auftritt vom Shantychor (nach so langer Zwangspause) gefreut und verwöhnte die Veranstalter, die Freunde vom Chor und den Chor selbst mit strahlendem Sonnenschein!

06.06.2022 - Pfingsten/Fredenbaumpark

Pfingstmontag Fredenbaumpark

Nach langer „Durststrecke“ durften wir uns, endlich wieder, im Fredenbaumpark unseren Fans präsentieren.

Unser 2. öffentliche Auftritt, nach Corona, zog viele Shantyfreunde zur Bühne in den Park.

22.05.2022 - 36. Dorffest Lüdo - Gott sei Dank – es „ShanTied“* wieder

* kleines Wortspiel – wer es versteht ;-)

Endlich! Nach über zwei Jahren Zwangspause wieder ein Auftritt!

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 870+2 Jahre Lütgendortmund, (dem 36. Lütgendortmunder Dorffest,) konnten wir endlich wieder unsere Kluften (mit der bangen Frage: „passen die wohl noch“?) aus dem Schrank holen, auf Mottenlöcher kontrollieren, waschen, frisch bügeln - und unsere Fans mit unserer Musik erfreuen. Was haben wir auf diesen Augenblick gewartet!

24.04.2022 - Jahreshauptversammlung 2022

Ein Teil der Jubilare mit dem neuen Vorstand

Endlich!

Nach drei Jahren konnten wir endlich wieder unsere Jahreshauptversammlung abhalten.

Neben den obligatorischen Berichten (2019, 2020 und 2021) standen u.a.
- Neuwahlen des Vorstands,
- Jubilarehrungen und die
- Terminplanung

auf der Tagesordnung.


2.12.2021 - Gegen Corona - wir machen mit!

Hallo Freunde des Shanty Chor Dortmund!

Das war doch eine coole Aktion für die wir gestern gesorgt haben.

Einige Mitglieder des Chores hatten vor einigen Tagen die Gelegenheit eine Ärztin kennen zu lernen. In dem Gespräch mit ihr gab sie Ihre Bereitschaft zum Ausdruck, bei ausreichend Teilnehmern, in unser Vereinsheim zu kommen und eine Booster-Impfung durchzuführen!

28.08.2021 - Farewell - Gute Reise

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht das unser 1. Vorsitzender Manfred Rottke am Freitag Abend, an den Folgen seiner kurzen aber doch sehr schweren Erkrankung, verstorben und auf seine letzte Reise gegangen ist.

Wir sind alle unendlich traurig. Manfred war für uns alle ein Freund und Kamerad auf den wir uns immer verlassen konnten und der immer für uns da war wenn wir in brauchten. Seine Einsätze für uns als Vorsänger (und besonders die im Kulturhaus) bleiben unvergessen.

Manfred war seit 1999 im Chor und bis zuletzt immer noch 1. Vorsitzender unseres Vereines - obwohl Manfred schon seit einem Jahr in Freiburg gelebt hat. Sein Herz schlug immer für seinen Verein - er war ein Shantyman durch und durch.








„Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke.
Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.“




17.08.2021 - Es geht weiter! Unser Heimathafen hat uns wieder!

Endlich! Nach 17 Monate Lockdown geht es weiter!

Endlich!

Nach 17monatiger "Abstinenz", durch den verordneten "Lockdown", konnten wir am 17.08. wieder mit den Chorproben beginnen.

Über 30 Sänger und Musiker fanden den Weg in unser Vereinsheim (wieder) und alle freuten sich das es endlich, nach so langer Zeit, losgeht.

Um 18.00 Uhr traf sich die Combo zur Probe und um 19.00 Uhr hieß es dann endlich auch für die Sänger: willkommen zurück an Bord!



12.08.2020 - Ein lieber Kamerad hat uns verlassen

Es erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Akkordeonspieler Willibald Schuster am Dienstag, im Alter von 84 Jahre, auf seine letzte Reise gegangen ist.

Willibald war fast 25 Jahre lang Mitglied im Chor und kam jede Woche zur Chorprobe und zu jedem Konzert. Wir hatten uns fest vorgenommen ihn noch einmal zu besuchen und für ihn zu spielen. Doch er hat den harten Kampf gegen den Krebs verloren. Selbst im hohen Alter war er stets da wenn man ihn brauchte. Auch er hätte zu gerne noch das 40-jährige Chorjubiläum mitgefeiert. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Combo und im Verein!

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Wiktoria sowie seiner gesamten Familie.

03.08.2021 - Anker auf und Leinen los......

..... und vorher schon mal in die Texte schauen ;-)

Nach dem wir erfahren haben, dass ein sehr großer Teil der aktiven Sänger und Musiker schon geimpft wurde, möchten wir die Probenarbeit im Shanty-Chor ab dem 17.08.2021 ab 19:00 Uhr wieder in unseren Räumen im Kulturhaus aufnehmen.

Wir wollen aber erst mit ca. 2 x 30 Minuten plus einer 30 minütigen Pause beginnen. Wie wir das wieder auf die normale Zeit steigern können, werden wir dann noch entscheiden.

Laut CoronaSCHVO dürfen wir in der aktuellen Lage wieder bis zu 30 Kameraden in bes. großen Räumen auch 50 Kameraden in besonders gut durchlüftete Räume (Fenster und Türen dauerhaft geöffnet) mit einem Mindestabstand von 1,5 m - 2m platzieren und auch dabei wieder die Masken beim Singen ablegen. (Immunisierungsnachweis muss vorliegen)

Bitte beachtet auch die noch gültigen Hygienemaßnahmen. Desinfizieren der Hände etc. Bitte auch auf das Umarmen der Kameraden verzichten.

Um aber auf der sicheren Seite zu sein, gestatten wir aber nur den geimpften und genesen Kameraden den Zutritt zur Probe. Als Nachweis bringt bitte eine Kopie des Impfnachweis für Geimpfte (Letzte Impfung vor dem 03.08.2021) oder den Antikörpernachweis für Genese mit. (Der Antikörpernachweis muss mindestens 28 Tage alt sein und darf höchstens sechs Monate zurückliegen.) Auch der Nachweis per CoronaWarnup oder CovPass auf dem Handy oder Smartfon wird akzeptiert.

Wir hoffen, dass wir uns alle Gesund zur Wiederaufnahme der Probenarbeit im Kulturhaus wieder sehen.

Kleiner Tipp: vorher schon mal in die Texte schauen ;-))

In diesem Sinne: Anker auf und Leinen los - Volldampf voraus!

21.07.2021 - En kleiner Lichtblick! Erste Comboprobe seit neun Monaten!

Am Dienstag, den 20.7.21, war es endlich so weit!

Die erste Comboprobe fand wieder statt. Nach über neun Monaten trafen sich die Musiker und der Chorleiter im Probenraum zur ersten Combo-Probe.
Alle Beteiligten haben den vollen Impfschutz und die "normalen" Coronaregeln (lüften, Abstand, Hygiene, Nachverfolgung) werden selbstverständlich weiterhin eingehalten)

Die Wiedersehensfreude war riesig - alle freuten sich das es endlich wieder los geht. Selbstverständlich wurde erst einmal "gesnakt" - es gab ja doch einiges zu erzählen.

27.4.2021 - 1. Videokonferenz der Aktiven

Moin zusammen!

Ein kleiner "Lichtblick"! - Auch wir werden, ab sofort 14-Tägig, mit den "Aktiven" ein Videomeeting abhalten.
Das erste (Versuchs-) Meeting fand am Dienstag, 27.4., um 19.30 Uhr statt.

Hier wollten wir mal ausprobieren ob dieses Angebot angenommen wird, wie so eine Videokonferenz funktioniert und ob die Vorraussetzungen dafür gegeben sind.

20.06.2020 - 1. Coronakonzert der Combo

1.Corona Auftritt der Combo

Die Combo des Shanty-Chor Dortmund hat, am Samstag dem 20.06.2020 den Bewohnern des Pflegewohnstift Rodenbergtor, Märtmannstr.4 in Dortmund Aplerbeck, unter dem Motto „Corona wir schaffen das“ ein Konzert gegeben.

Mit bekannten Seemannsliedern begeisterten die Musiker des Shanty-Chor Dortmund die Bewohner des Pflegeheimes.




23.02.2020 - Tag für Lütge

Am Sonntag dem 23.02.2020. beim 38. „Tag für Lütgen“ war der erste Auftritt des Shanty-Chor Dortmund in diesem Jahr.
Auf der Bühne in der Heinrich-Böll-Gesamtschule war unter anderem der Shanty Chor Dortmund, der in diesem Jahr sein 40 jähriges Jubiläums feiert, trotz Wind und Regen auch diesmal wieder aktiv. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Bercio absolvierte der Shanty-Chor Dortmund ein ca. halbstündiges Konzert.
Die Solisten Erwin Dorn, Manfred Rottke, Wolfgang Bercio, Horst Wegner und Dieter Schoss heizten die Gäste, Freunde und Fans ein. Als Abschluss begeisterte Lukas Blume „Mit dem Dortmunder Wind“ das Publikum.

Es ist DER Höhepunkt schlechthin - und unser letzter Open-Air-Auftritt im Jahr: das zweistündige Konzert auf der Bühne auf dem Alten Markt. Wenn das Wetter mitspielt, so wie in diesem Jahr, gibt es vor und neben der Bühne kein durchkommen mehr!

Bei angenehmen Temperaturen (ca. 7 Grad) und trockenem Wetter drängelten sich die Fans dicht an dicht vor der Bühne (der neue Standort ist einfach viel besser und optimal!) - und sie wurden für ihr kommen, im ersten Teil des Konzertes, mit Liedern aus unserem diesjährigen Programm belohnt.

15.12.2019 - Weihnachtsfeier der Shanty-Familie

Am 15.12. fand in unseren Vereinsräumen die diesjährige Weihnachtsfeier statt.

In der vollbesetzten Kajüte und Messe ging es richtig familiär zu. An festlich gedeckten und geschmückten Tischen kam so richtig Weihnachtsstimmung auf.

Zum einstimmen stärkte man sich erst einmal am großzügigen und abwechslungsreichen Buffet. Hier gab es alles was das Herz begehrt: die verschiedensten Kuchen und Torten und ein rusatikales Buffet boten reichlich AuswahlMein Dank geht hier noch einmal an alle Spender für dieses großartige Buffet!

14.12.2019 - Weijnachtskonzert 2019 Bartholomäuskirche

Heute war es endlich soweit! Unser Weihnachtskonzert – Heimspiel in Lüdo – stand an! Wochen vor dem Konzert waren sämtliche Eintrittskarten vergriffen – die Vorfreude war riesig – das Kirchenschiff „zum Bersten“ gefüllt und die Stimmung war super!

Wolfgang hatte für diese Konzert mal wieder „alle Register gezogen“ und – neben bekannten Weisen - mit „Biscaya“ (Text und Chor-/Combo-Arrangement stammen aus seiner Feder!), „Stille auf dem Meere“ und „Heilige Nacht an Bord“ auch neue Titel im Programm.

Doch der Reihe nach. Bereits um 12.00 trafen sich einige Kameraden an der Kirche zum Aufbau für dieses Konzert. Es lief ganz gut und der Soundcheck konnte, wie geplant, um 15.00 Uhr erfolgen

01.12.2019 - Dellwig im Advent

Es hat schon Tradition, wenn man am 1. Adventsonntag, im Schlosshof von Dellwig eine Adventfeier mit Essen, Trinken, Handwerk und natürlich viel Musik veranstaltet.

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Lütgendortmunder Vereine hatte sich wieder alle Mühe gegeben, die zahlreichen Besucher wieder auf das Beste zu unterhalten. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch, wie schon in all den letzten Jahren, der Shanty-Chor-Dortmund.

29.11.2019 - Weihnachtskonzert im Wilhelm-Hansmann-Haus Dortmund

Das Wilhelm-Hansmann-Haus ist eine langjährige, namhafte Institution in der Dortmunder Innenstadt und wir freuen uns, dass wir zum wiederholten Male hier ein Weinachtskonzert geben duften.

Es macht immer wieder Laune, in kleinem, gemütlichem Rahmen unsere Mitbürger zu unterhalten und Ihnen Freude und Abwechslung in den Alltag zu bringen.

14.10.2019 - Shantyfestival Stade

Hallo Freunde des Chores!

Von einem sehr erfolgreichen Shanty Festival zurück, haben wir am Montag Nachmittag in unserem Heimathafen am Kulturhaus in Lütgendortmund wieder angelegt.

Alles, aber auch wirklich alles war bestens von meinem Bruder Peter vorbereitet worden!

Und eine Fahrt mit der Firma Reimann Reisen verspricht Service pur. Danke Mario.



06.10.2019 - 23. Brackeler Oktoberfest

Beim 23. Brackeler Oktoberfest, von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr, präsentierte der Shanty-Chor Dortmund ein, von unseren Chorleiter Wolfgang Bercio zusammengestelltes, Programm von Altbewährtem, Neuem, Shantys, Seemannslieder und maritimen Melodien.

Das Wetter spielte diesmal auch (einigermaßen) mit und so standen und saßen zahlreiche Shanty-Freunde und -Freundinnen vor der Bühne und ließen sich „den Wind der weiten Welt“ um die Nase wehen.

29.09.2019 - Kaiserstraßenfest

Kein Kaiserwetter auf dem Kaiserstraßenfest. Trotzdem: the show must go on ;-)

Am 29.09., beim Kaiserstrassenfest auf der Bühne Moltkestrasse, war der Shanty Chor Dortmund, von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr, wieder aktiv.

Wer meinte, Kaiserstraßenfest=Kaiserwetter, der sah sich getäuscht! Es war richtig „uselig“ – kalt, Regen, der Wind pfiff durch die Straßen. Dementsprechend war recht wenig los, auf einem der größten Straßenfeste in Dortmund.

14.09.2019 - Herbstfest AWO Brackel

Einen Hauch von Nordsee brachten wir an diesem Wochenende nach Brackel.

Beim Herbstfest der AWO boten wir einen Querschnitt aus unserem Programm 2019.
Das - leider wenige – Publikum (lag es an der Werbung der AWO, an den Eintrittspreisen, an den gewählten Örtlichkeiten?) genoss diesen musikalischen Abstecher an die Küste und diese kleine "Auszeit vom Alltag" hör- und „sehbar“. Es wurde kräftig mitgesungen und geschunkelt.

Nach dem Konzert gaben wir unseren „Mitstreitern“ selbstverständlich gerne noch die geforderte Zugabe. Ein kleines, aber feines, Konzert war für das Publikum leider (nach zwei Stunden) viel zu schnell zu Ende.

08.09.2019 - Altes Hafenamt Dortmund

So langsam verabschiedet sich der Sommer mit seiner Hitze von weit über 40´Grad im Schatten. Morgens – gegen 9.00 Uhr - schüttete es noch aus vollen Kübeln - und es war schon unangenehm kühl.

Doch am Hafenamt angekommen, begrüßte uns die Sonne von oben. Es schien so, als ob der Himmel sich auch auf unseren Auftritt freut

Ein tolles Programm hat unser Chorleiter wieder zusammengestellt und so ging es, bei herrlichstem Spätsommerwetter, auch pünktlich mit dem „Marsch des Dortmunder Shanty-Chores" los.

31.08.2019 - Aplerbecker Apfelmarkt

Der letzte Tag im August war auch wieder ein sehr heißer Tag - mit gefühlten 40° im Schatten.

Gut das wir genügend Getränke (Wasser) dabeihatten, - gerne hätten wir auch eine kalte Dusche gehabt - aber "Mann" kann ja nicht alles haben.

Nettes Publikum vor der Bühne, die sich wohl schon in der Frühe die besten Plätze im Schatten ausgesucht haben und motivierte Kameraden, die richtig Lust auf Shanties hatten.

Um 12.30 Uhr vor Ort, in Aplerbeck, musste alles aufgebaut werden - was ruhig und flott von statten ging. Bloß keine Hektik bei der Wärme! Immer mal zwischendurch ein Becher Wasser trinken und schon ging´s weiter und gegen 15.00 Uhr ging dann endlich los.

28.08.2019 - Bartholomäuskirmes Lüdo

Hallo Freunde vom Dortmunder Shanty Chor.

Na das war am Sonntag, auf der Lütgendortmunder Bartholomäuskirmes, ein tolles Konzert mit einem sehr gut aufgelegten Shanty Chor.

Ganz klasse schon das Bunte Bild das die Sänger und Musiker Ihrem Publikum boten. Viele Chor-Kameraden traten erstmals in der Bekleidung der Seeleute aus der Christlichen Seefahrt auf.

17.08.2019 - Ausflug der Shanty-Familie nach Herdecke

Am 17.08. startete das Sommerfest vom Shanty-Chor Dortmund in Herdecke.

Die Marine-Jugend Lütgendortmund sorgte auf ihrem Gelände an der Ruhr für das leibliche Wohl.

Wir fuhren mit zwei Bussen, von der Fa. Reimann Reisen, um 10:00 Uhr nach Herdecke. Gegen 10.45 Uhr erreichten wir das Gelände und das Fest konnte beginnen.


17./18.8.2019 - CD-Aufnahme

Hallo Freunde des Dortmunder Shanty Chor.

Die zwei Tage der Aufnahmen für unsere neue CD, "Unter vollen Segeln", sind erfolgreich zu Ende gegangen!

An beiden Tagen trafen bereits gegen 09:00 Uhr die ersten Kameraden in der Kajüte ein. Unsere treuen Seagirls Gudrun, Susanne, Manuela und Angelika waren ebenfalls schon da um uns mit frischem Kaffee und anderen Getränken zu versorgen.
Wolfgang - der vom Toonstudio ;-) - saß schon am Aufnahme-Pult. Nach einem guten einsingen, in dem bereits am Freitag hergerichteten Probenraum, ging es dann um 10:15 Uhr mit den Aufnahmen der ersten Titel los.

14.07.2019 - 25. Shanty-Festival Wunstorf/Steinhuder Meer

Nach den sehr heißen Tagen der vergangenen Wochen, heute bei "Glühweinwetter" zum Steinhuder Meer nach Wunstorf bei Hannover.

Schon früh um 7.00 Uhr standen wir vor unserem "Heimathafen", dem Kulturhaus in Lüdo, und warteten auf den Bus. Wir hatten schon vorher das ganze Equipment (Instrumente, Schlagzeug, Stühle, Notenständer, usw. – was man halt so braucht) zum Abtransport bereitgestellt.

Pünktlich um 7.30 Uhr fuhren wir mit 56 Sängern und Fans Richtung Steinhuder Meer. Ärgerlich: zwei Kameraden sind trotz Zusage, nicht erschienen. Sie hatten es auch nicht nötig sich abzumelden - die Plätze im Bus blieben leer. Aber egal - nach gut 2 1/2 Std Fahrt hieß es dann: schnell ausladen und rüber zum Festivalgelände.

Das Festival hatte schon um 9.30 Uhr mit einer kleinen maritimen Andacht begonnen. Als wir ankamen sang gerade der gastgebende Chor - der "Wunstorfer Shanty-Chor e.V." Danach fing das Shanty-Festival so richtig an.

Außer uns waren noch die "Seeteufeln aus Halle " , der "Shanty-Chor Gerwisch ", der "Seemanns-Chor Bremerhaven" (und natürlich der "Wunstorfer Shanty-Chor") zu diesem Festival angereist.

Alle Chöre hatten eine Auftrittszeit von 2 x 30 Min

16.06.2019 - Kirchlinde

Auch in diesem Jahr waren wir wieder "fester Bestandteil" beim Kirchlinder Straßenfest.

Unsere Fangemeinde füllte den Platz vor der Bühne - mal wieder - komplett aus. Wir bedankten uns, in gewohnter Weise, mit einem Auszug aus unserem Programm 2019. Der Lohn des Künstlers - langanhaltender Applaus - war der Dank für eine gelungene Vorstellung.

Ich sage nur: bis zum nächsten Jahr - in Kirchlinde

15.06.2019 - Klangvokal Dortmund

Ein "Riesenevent" in Dortmund.

Ganz Dortmund eine große Bühne. Musik aller Stilrichtungen sind in Dortmund, beim Fest der Chöre, "an allen Ecken" zu hören - für jeden Geschmack ist was dabei.

Und wir durften die Gäste, mit unseren Liedern, an die Küste entführen. Ein dankbares Publikum zollte es mit guter Laune und viel Applaus.

30.05.2019 - 25. FriFrüh Isselhorst

Moin allerseits!
Wir waren mal wieder unterwegs.

Am 30.05.2019 sind wir um 9:00 Uhr, von unserem Heimathafen in Lütgendortmund, Richtung Isselhorst gestartet- zum 25. Friesischer Frühschoppen (kurz FriFrüh gennannt) von unseren Freunden vom Shanty-Chor „Die Luttermöwen“.

Außer uns nahmen noch der Shanty-Chor Gütersloh, der Shanty-Chor „Die Emsmöwen“, der Marine-Shanty-Chor Münster und (natürlich) der Shanty-Chor „Die Luttermöwen“.

26.05.2019 - 35. Dorffest Lüdo

Am 26.05.2019 ging es um 11:30 Uhr los!
"Frühschoppen" auf dem Dorffest war angesagt - und wir duften diesen musikalisch begleiten.

Mit dem Lied „Admiral of Scandinavia“ eröffnete der Shanty-Chor Dortmund um 11:30 Uhr, unter der Leitung von Wolfgang Bercio, den musikalischen Reigen mit beliebten Liedern von der Waterkant, maritimen Songs und Shanties. Die Gäste, Freunde und Fans wurden zum Mitsingen und Klatschen animiert – was diese auch begeistert annahmen.

Nach ca. 40 min. kamen dann die Musiker der Neuburger Stadtkapelle mit ihrem Programm vor die Bühne und die Männergarde der FC Burgfunken e.V. begeisterte mit einer Darbietung von Star Wars.

Danach sind wir wieder auf die Bühne und machten noch einmal Stimmung und zuletzt hat unser Shanty-Chor Dortmund noch ein kleines Bonbon wir haben das Lütgendortmund Lied mit unserem Ehrenmitglied Rainer Sack gesungen.

Um 15 Uhr waren dann die Lütgendortmunder Vereine, Musikgruppen und auch der Shanty-Chor Dortmund bereit und zogen durchs Dorf und verteilten Süßigkeiten an die Kinder die mit ihren Eltern und Bekannten am Wegrand standen.

Als wir am Festplatz angekommen sind, hat Rainer Sack sich bei allen Vereinen, die mitgewirkt haben, recht herzlich bedankt

10.-12.05.2019 - 830. Hafengeburtstag Hamburg

830. Hafengeburtstag in Hamburg – und wir waren das erste mal dabei! Wieder ein Highlight in der fast 40jährigen Geschichte des Shanty-Chors Dortmund.

Am Freitag, den 10.5., fuhren wir morgens Richtung Norden. Am Hotel angekommen hieß es: Zimmer beziehen und „Leinen los“ – in den berühmt-berüchtigten. „Veermaster“. Eine urige Kultkneipe auf der Reeperbahn. Dort hieß es „backen und banten“. Die Stimmung war super – und wir gaben dort auch ein paar Lieder zum Besten. Reeperbahnfeeling pur.

31.03.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

Wie jedes Jahr, sowie es die Satzung vorschreibt, hatten wir zum heutigen Tag zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Pünktlich um 11.00 Uhr eröffnete der 1. Vors., Manfred Rottke, die Versammlung, stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und bat anschließend darum, den Mitgliedern zu gedenken, die in 2018 von uns gegangen sind. Nach der Schweigeminute folgten die Berichte des Vorstandes.

27.03.2019 - Jubilarehrung IGM 2019

Alle Jahre wieder könnte man sagen - und gerne sind wir wieder der Einladung der IG Metall Dortmund gefolgt die Jubilarehrung im Freischütz musikalisch zu begleiten.

Um 16.00 Uhr eröffneten wir mit unseren maritimen Liedern die Veranstaltung. "Admiral of Scandinavia" und mit "sieben weißen Segeln" sagten wir dem "Seemann, deine Heimat ist das Meer" - und mit "ein weißes Boot" ging es in die 1. Pause.

11.3.2019 - Frühlingskonzert städt. Begegnungszentrum Lüdo

Mal ein "Auswärtskonzert" im Heimathafen!

Da die Räumlichkeiten, für ein Konzert im städt. Begegnungszentrum Lüdo, nicht für so viele Gäste freigegeben wurden, entschied man sich, in Absprache untereinander, das Konzert in unseren Vereinsräumen durchzuführen.

EIne Absage wegen der fehlenden Zustimmung kam überhaupt nicht in Frage!

03.03.2019 - 37. Tag für Lütgen

Wenn im Dortmunder Westen zum 37. Mal der "Tag für Lütgen" stattfindet, ist es für den Shanty-Chor-Dortmund zum einen ein Heimspiel und zweitens selbstverständlich, dabei zu sein. Der Auftritt in der gut besuchten Aula der Heinrich-Böll-Schule gestaltete sich kurz und prägnant.

Schon bei den ersten Klängen von "Hiev rund" war das Publikum in Schwung - und als dann noch unser neues Lied (nach - u.a. - Alle Mann an Bord, Drei Strich nach Steuerbord oder Dortmunder Wind) "Nichts für kleine Jungs" gesungen wurde, hielt es die Gäste nicht mehr auf den Sitzen - und wir mussten es noch einmal als Zugabe singen.

Gerne unterstützen wir jedes Jahr die Benefizveranstaltung der IGLVV, deren Erlös den Lütgendortmunder Kindern zu Gute kommt.

13.01.2019 - 100jährige Jubiläum Trommlerkorps "Gut Klang" 1919 e.V. Dortmund-Kirchlinde

"Glück Auf" zum 100jährigen Jubiläum Trommlerkorps "Gut Klang" 1919 e.V. Dortmund-Kirchlinde

Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum.

Schon seit langem waren wir, der Shanty-Chor Dortmund, eingeladen an dieser besonderen Veranstaltung teil zu nehmen.

17.12.2018 - Weihnachtsmarkt 2018

Mensch, was für ein Jahresabschluss auf der Bühne des Dortmunder Weihnachtsmarktes!

Dabei sah es zunächst nicht danach aus. Den ganzen Tag vermieste Regen die Vorfreude auf das letzte Konzert des Shanty Chor Dortmund.

Aber pünktlich gegen 17:00Uhr, der Aufbau hatte begonnen, hörte es auf zu regnen! Als wir dann um 18:00Uhr mit unserem Programm starteten hatte sich wie in jedem Jahr der Platz vor der Bühne mit mehreren Hundert Besuchern und Freunden des Chores gefüllt. Abordnungen von befreundeten Chören waren auch anwesend. So z.B. aus Unna, Witten und Oberhausen. Danke das ihr dabei ward.

16.12.2018 - Weihnachtsfeier

Wie immer kurz vor Weihnachten besucht auch dieses Jahr uns der Nikolaus traditonell im unser Kulturhaus in Lütgendortmund.

Alles war soweit schon vorbereitet, unsere Gäste und Mitglieder konnten kommen. So dass unser Programm Pünktlich um 15.00 Uhr begann. Musikalisch auf die Adventszeit eingestimmt wurden wir durch Lukas und Manfred Czichy es wurden ein paar schöne Weihnachtslieder gesungen. Unser 1.Vorsitzender Manfred Röttge eröffnete unsers Nikolausfeier mit eine paar netten Worten, dann wurde von Manfred das Büffet mit Kaffee und Kuchen und andere schöne Leckereien eröffnet.

15.12.2018 - Weihnachtskonzert Lütgendortmund 2018

"Weihnachten auf See" in der Bartholomäuskirche in Lüdo - seit 10 Wochen ausverkauft!
Konzertbeginn um 16.00 Uhr. Welch ein Andrang schon um 14.15 Uhr standen die ersten Gäste vor der Kirche! - jeder wollte sich "seinen" besten Platz sichern.

Soundcheck war allerdings erst um 15.00 Uhr – also keiner der vorher platznehmen durfte. Draußen bereits lange Schlangen vor dem Kirchenportal. Nur gut, dass es nicht regnete, es war nur kalt. Glühweinverkauf wäre angesagt, hätten bestimmt einen reißenden Absatz gehabt.

02.12.2018 - Dellwig im Advent

Ein reges, buntes Treiben herrschte bei der traditionellen Veranstaltung im Dellwiger Schlosshof - trotz der wiedrigen Wetterverhältnisse,

Auch in diesm Jahr hatten viele Händler ihre Stände aufgebaut und auf der Bühne sorgten außer verschiedenen Schulchören, auch der Quartettverein Liederborn, der MGV Concordia, der Usselner Posaunenchor und - zum krönenden Abschluss am Sonntag - der Dortmunder Shanty-Chor für musikalische Unterhaltung.

30.11.2018 - Weihnachten auf See - Wilhelm Hansmann Haus" DO

Heute waren wir im Begegnungszentrum des "Wilhelm-Hansmann-Haus" in Dortmund und haben die schönsten Lieder aus unserem Jahresprogramm 2018 mitgebracht.

Im 2. Teil des Konzerts sorgten wir für adventlich- weihnachtliche Stimmung. Ein begeistertes Publikum sang und klatschte bei vielen Liedern mit.

23.11.2018 - Das Kulturhaus leuchtet

Das Kulturhaus leuchtet mit all seinen Lichtern und begrüßt die Lütgendortmunder.

Heute waren wieder sehr viele Spender der Schwibbögen und und Freunde des Kulturhauses hier und begrüßten mit uns und den anderen Vereinen, hier im Hause, die Adventszeit.

Um 19.30 Uhr begrüßte Reinhard Sack. Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Lütgendortmunder Vereine ( IGLV ) die Gäste. Er bat auch die Gäste sich das Haus anzusehen, denn außen wurde kräftig renoviert. Die Fassade wurde neu gestrichen und auch eine neue Hofbeleuchtung angebracht.

Sonntag, den 28.10.2018 - - Begegnungszentrum der AWO Do.-Brackel

Erstmalig in der Brackeler AWO und ein Konzert ganz nach dem Geschmack des Chores und des Publikums! Und eine Einladung für 2019 liegt uns auch schon vor!

In fast "privatem" Rahmen haben wir den Gästen die "große, weite Welt" näher gebracht. Es dauerte keine zwei/drei Lieder, da war das Eis zwischen Chor und Publikum gebrochen - und das lag bestimmt nicht an den (sagen wir mal...) "angenehmen Temperaturen" im ausverkauftem Saal der AWO - sondern an der gekonnten Moderation von Chorleiter Wolfgang Bercio, der mit seinen bekannten, lockeren Sprüchen schnell das Publikum auf seiner bzw. unserer Seite hatte.

07.10.2018 - Gala der Chöre

Nach Brackel (siehe vorstehenden Bericht und Bilder) hieß es: schnell einpacken, alles in den Hänger und ab nach Dortmund ins Rathaus. Dort fand in der Bürgerhalle die Gala der Chöre vom Chorverband Dortmund statt.

Neben unserem Chor nahmen noch der Frauenchor Eintracht Dortmund-Sölde, der Chor Stairway Witten und die Young Voices aus Dortmund an diesem Konzertnachmittag teil.

Es war schon interessant und sehr gut anzuhören, was die verschiedenen Chöre zum Besten gaben. Ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen - es war für jeden Geschmack war etwas dabei. Neben unseren Liedern gab es einen Mix aus Schlager, Pop,Volksmusik oder Evergreens zu hören. Alle Chöre: Daumen hoch! Super Leistungen!

Auch eine Ehrung stand auf dem Programm: Unser Chorleiter Wolfgang Bercio wurde für 30jährige Chorleitertätigkeit vom Verband ausgezeichnet! (doch dies nur eine Notiz am Rande ;-) )

07.10.2018 - Brackeler Oktoberfest

Oktoberfest in Brackel - und der Sommer wollte noch nicht enden.

Gerne sind wir wieder der Einladung gefolgt, um beim Oktoberfest in Brackel ein wenig „Strandfeeling“ zu verbreiten.

Von Oktoberwetter keine Spur! Es war schon gegen Mittag sommerlich warm und die Sonne strahlte mit den Gästen um die Wette.

Unsere Fangruppe war auch schon früh anwesend, um ja noch den letzten Außenauftritt mitzubekommen - denn anschließend geht es in die "Winterpause", d.h. wir proben für die vielen Weihnachtsauftritte und Konzerte die nun "Indoor" folgen werden.

26.09.2018-27.09.2018 - Parlamentarischer Abend Berlin

Im Juli erhielten wir über den DMB (genauer gesagt von Werner Haase) eine Anfrage, ob wir uns vorstellen könnten den Parlamentarischen Abend, vom Bundeswehrverband in Berlin, musikalisch zu begleiten.

Nach kurzer Überlegung war uns klar: das machen wir - Berlin wir kommen!

Getreu dem „Borussen-Motto“: „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“ legten wir am Mittwoch, den 26.9.2018 um 6.00 Uhr morgens, von unserem Heimathafen ab. Nach siebenstündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel gegen 13.00 Uhr – das Hotel „Motel one am Alexanderplatz“.

16.09.2018 - Konzert Altes Hafenamt / Dortmund

Wer hätte das gedacht, dass wir Mitte September nocheinmal solch ein herrliches Wochende bekommen. - Frühschoppen am Alten Hafenamt mit dem Dortmunder Shanty-Chor und dem Akkordeon-Orchester der Musikschule Dortmund.

Jedes Konzert fängt immer mit viel packen an. Anpacken hieß es morgends um 9.00 Uhr am Kulturhaus in Lütgendortmund. Anschließend ckecken (haben wir auch nichts vergessen?) und los geht´s zum Alten Hafenamt.




09.09.2018 - Shanties-Live 2018/Bünde

Gerne haben wir die Einladung vom Shanty-Chor der Marinekameradschaft Bünde angenommen um am „Shanties-Live 2018“ teilzunehmen.

Trifft man doch bei diesem Event immer wieder „alte“ Freunde und Bekannte von anderen Chören. Man kann bestehende Freundschaften auffrischen und vertiefen – und „in alten Zeiten schwelgen“.

Erstmals veranstalteten unsere Freunde aus Bünde das diesjährige Shanty-Chor-Treffen nicht an einem Samstagabend, sondern an einem Sonntag Nachmittag ab 15.00 Uhr. Außerdem fand das Konzert nicht in Bünde, sondern in der Nachbarstadt Spenge statt – und zwar im dortigen Saal des Schützenheims.

Neben dem Chor aus Bünde und unserem Chor nahmen noch die Shanty-Chöre aus Iserlohn, Linden-Dahlhausen und der Dattelner Hafenchor an diesem Event teil. Jeder Chor begeisterte, vor vollem Haus, das Publikum auf seine eigene Art.
Es war eine schöne, rundum gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung, die Ihren offiziellen Abschluss, gegen 18.00 Uhr, mit dem „Großen Finale“ (an dem alle Chöre teilnahmen) fand.

Im nächsten Jahr findet Shanties-Live übrigens in Siegen statt - schon mal vormerken ;-)

Bilder folgen!

02.09.2018 - Homrucher Straßenfest

Gerne sind wir der Einladung gefolgt in diesem Jahr wieder beim großen Straßenfest in Hombruch dabei zu sein.

Bei bestem Sommerwetter und bei gut gelaunter Mannschaft geht der Aufbau der Bühne leicht von der Hand. Fast alle halfen mit schnellstens die Bühnenpodeste und die Technik sowie die Musikinstrumente aufzubauen, denn es war ja schon kurz nach 11.00 Uhr.

Um 12.00 Uhr, nach dem Glockengeläut, startete der Shanty-Chor Dortmund mit 40 Kameraden an Bord. Unter viel Beifall von den fast 400 anwesenden Gästen begannen wir mit dem Aufmarschlied "Farewell good Bye".

01.09.2018 - Aplerbecker Apfelmarkt

Seit vielen Jahren besteht das Volksfest rund um den Apfel in Dortmund-Aplerbeck.

Wir waren dieses Jahr dabei - nicht nur um Anderen beim bunten Treiben zuzuschauen, sondern um die vielen Besucher mit unseren Liedern zu erfreuen.

Kurz nach 12.00 Uhr enterten wir die Bühne und Wolfgang begrüßte die Gäste auf dem Aplerbecker Markrplatz. So langsam füllte sich auch der Platz vor der Bühne - denn die bereitgestellten Bänke und Tische waren schon lange besetzt.



26.08.2018 - Bartholomäuskirmes 2018

„Kleiner Stadtteil, großes Fest!“ Auch so hätte das Motto der diesjährigen Bartholomäuskirmes lauten können - eigentlich wie immer. Denn die Feste in Lüdo sind "legendär"!

(Böse Zungen behaupten, dass selbst dann ein Volksfest in Lüdo stattfindet, wenn am Amtshaus eine Glühbirne ausgewechselt wird) - doch Spass beiseite:

Mit dabei war diesmal, unter anderem, der Shanty-Chor-Dortmund - dessen Heimathafen ja bekanntlich Lütgendortmund ist.
Unweit des Kulturhauses (fester Liegeplatz des Chores) war die Bühne aufgebaut und der Chor, unter der Leitung von Wolfgang Bercio, nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Seereise.

Wir boten den Gästen einen Querschnitt aus unserem Programm 2018 – und es wurde dankbar angenommen. Da war Schunkeln, Träumen und Mitsingen angesagt - und von der Bühne herab konnten die Sänger beobachten, dass davon reger Gebrauch gemacht wurde.

Mangels "Fotograf" diesmal leider keine Fotos!

18.08.2018 - KGV Rauhes Holz / Lütgedortmund

An diesem Wochenende stand ein Auftritt, bei unseren Freunden, vom „Rauhen Holz“ an.

Mit diesen verbindet uns eine langjährige Freundschaft --- hilft man sich doch bei der ein oder anderen Veranstaltung oder man unternimmt gemeinsam ein paar vergnügliche Stunden (oder Tage).

Daher war es uns eine besondere Freude, bei ihrem Sommerfest, die Gäste auf einen kleinen Törn Richtung Küste mitzunehmen. Wir brachten so etwas wie Nordseefeeling nach Lügendortmund und die Gäste der "Kleingärtner" hatten, in gemütlicher, familiärer Runde, sichtlich und hörbar richtig viel Spaß an diesem abwechslungsreichen Törn gen Norden :-)

22.07.2018 - Nordstadtsommer im DKH

Nordstadtsommer – und heute war der Sommer wirklich da.

Auch in diesem Jahr durften wir, neben dem Trio „Golden Boys“ (zwei Mann und ein Mädel!), wieder an der traditionellen Veranstaltung „Nordstadtsommer“ im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) teilnehmen.

Die Veranstaltung fand, auch in diesem Jahr, im Saal statt – obwohl draußen die Sonne erbarmungslos vom Himmel strahlte.


21.07.2018 - Offenes singen im Heimathafen

Tolle Stimmung am Kulturhaus von Lütgendortmund.

Die Seemänner haben eingeladen zum offenen Singen, für Groß und Klein. Viele Fans und Mitglieder vom Shanty-Chor sind gekommen und Freunde - auch aus anderen Shanty-Chören.

Peter Bercio hatte alles perfekt organisiert. Ab 14.00 Uhr ging´s los mit Kaffeetrinken und Kuchenessen, natürlich auch mit Plaudereinen - einige hatten sich ja schon lang nicht mehr gesehen.

07.07.2018 - 70 Jahre Gartenverein "Rauhes Holz" e.V.

70 Jahre grüne Oase in Lütgendortmund.

70 Jahre Gartenverein "Im Rauhes Holz" e.V und wir waren mit viel maritimer Musik und fast 40 Kameraden dabei.
Überall wurde heute gefeiert, in Gärten, bei Gemeindefesten und Geburtstagen auf Plätzen oder sogar im eigenen Garten.
Jeder wollte es vor den großen Ferien noch einmal so richtig krachen lassen.

Hier im Rauhen Holz kann man feiern und so kamen viele Gäste und auch Gartenbesitzer um bei diesem einmaligen Fest bei bestem Sommerwetter dabei zu sein.

26.06.2018 - Seelze

24. Shanty-Chor Festival in Seelze bei Hannover

Schon lange fieberten wir diesem Shanty-Festival entgegen. Alle Vorbereitungen liefen seit langem auf Hochturen. Die Hotelbuchung in Hannover, für das Ibis City Hotel verlief problemlos. Wolfgang feilte an unserem Programm für die 3 Auftritte, es sollte ja alles super werden.

21.05.2018 - Fredenbaumpark Dortmund

Nicht nur das Wetter war an diesem Tag zur Höchstform aufgelaufen - und das Publukum strahlte mir der Sonne um die Wette.

Die große Freilichtbühne im Fredenbaumpark - mit einer Vielzahl an Sitzplätzen- und die umliegenden Wiesenflächen boten wieder einmal Platz für die vielen "alten" und "neuen" Fans, die unser Konzert miterleben wollten.

06.05.2018 - 34. Lütgendortmunder Dorffest

Kaiserliches Wetter beim 34. Lütgendortmunder Dorffest - vom Samstag 5. bis Sonntag 6. Mai 2018.

Super Stimmung beim Fest der Lütgendortmunder Vereine - auch schon am Samstag. Angereist waren auch die Stadtkapelle aus Neuburg, die mit ihren Posaunen, Trompeten und Trommeln mächtig viel Musik machten. Auch am Sonntag spielte die Stadtkapelle - auf im Wechsel mit dem Shanty-Chor.

Sonntagfrüh, gegen 10.00 Uhr packten wir schon unsere Musikinstrumente zusammen und bauten auf der Bühne auf dem Dorffest alles wieder au, f um pünktlich um 11.30 Uhr mit unsern Lieden die früh angereisten Gäste zu unterhalten.

28.04.2018 - Kleines Konzert zur Marktzeit - Lütgendortmund

Am Samstag, den 28.04.2018 / 11.00 Uhr, lud die ev. Kirchengemeinde Lütgendortmund und der Shanty-Chor Dortmund zum beliebten „Kleines Konzert zur Marktzeit“ in die Lütgendortmunder Bartholomäus-Kirche ein.

Dieses Konzert findet an verschiedenen Samstagen immer mit anderen Künstlern statt. Sinn dieser Veranstaltung, zu spät-morgendlicher Zeit, ist es, den Mitbürgern in der heutigen, stressigen Zeit eine kleine Auszeit zu gönnen und der Hektik des Alltagsetwas zu entfliehen. Was bietet sich dazu nicht besser an als im Gotteshaus einem (kostenlosen) Konzert zu lauschen?

25.03.2018 - Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung beim Shanty-Chor Dortmund mit Jubilarehrung
Auf der Tagesordnung standen heute Neuwahlen an - die des 1. Vorsitzenden und des 1.Geschäftsführers. Gewählt twerden mussten auch die Beisitzer sowie 3 neue Kassenprüfer, 1 Tonträgerverkäufer und 1 Archivar, sowie der Presserefent.

Der "alte" Vorsitzende (H.-Jörg Szperna) kandidierte - aus privaten Gründen - nicht mehr für dieses Amt. Zur Wahl des neuen 1. Vors .stellte sich Peter Alberts und Manfred Rottke.

18.03.2018 - Frühlingsfest TV Frischauf Altenbochum

Aus der Winterpause zurück meldet sich der Shanty-Chor Dortmund beim Frühlingsfest vom TV Frisch Auf Altenbochum. Für ein Frühlingsfest waren die Temperaturen draußen noch sehr winterlich 3° Minus. Aber das frische Frühlingsgrün, "Tulpen", auf den Tischen und die fröhlichen, erwartungsvollen Menschen im Saal katapultierten uns in die Frühlingsfrische.



07.03.2018 - Jubilarehrung IGM/Freischütz

Wie seit vielen Jahren, so waren wir auch diesmal wieder mit dabei, um mit unseren Liedern das Programm zu bereichern.

In unserem Programm standen 3 Auftritte mit jeweils 15 Minuten. Reinhard Sack begrüßte die Gäste und übernahm die Moderation zu den einzelnen Programmpunkten. Wir eröffneten mit "Sieben weiße Segel" das Programm und nahmen die Gäste mit auf eine kleine maritime Reise. Nach 15 Min.: Pause für uns.

11.02.2018 - Tag für Lütgen

Nomen est omen: Gemeinsam aktiv! - Das Motto vom Tag für Lütgen!

Ein Tag für Lütgen, von den Vereinen - für Lütgendortmund. Es war mal wieder schön dabei zu sein. Die Stimmung war auch in diesem Jahr echt super - und das Publikum ging fröhlich mit.

Leider war es (wie üblich bei diesem Event) nur ein ganz kurzer Auftritt von uns - und kurz danach kam sofort das "Finale", bei dem noch einmal alle Akteure der Vereine auf der Bühne standen um gemeinsam mit den Gästen im Saal ein Abschiedslied zu singen.

18.12.2017 - Weihnachtsmarkt

Tradition verbindet.
Weihnachtsmarkt Dortmund und der Shanty-Chor Dortmund.
Seit vielen Jahren gibt der Shanty-Chor Dortmund sein letztes Jahreskonzert auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt - mit seinen schönsten Liedern aus dem Programm des Jahres.

Am 18. Dez. 2017 mit einigen neuen Liedern und auch einem neuen Solisten (Udo Fülling) sowie 3 neuen Spielern in der Combo, am Schlagzeug, Wolfgang Sopott und Marcus Höttler und neu am Akkordeon: Detlef Nehm.

17.12.2017 - Weihnachtsfeier SCD

Der Nikolaus zu Gast im Kulturhaus in Lütgendortmund Werner Str. 23
Er ist beim Shanty-Chor Dortmund nicht mehr wegzudenken. Es hat Tradition, dass der Nikolaus zum Ende der Saison / des Jahres auch zum Shanty-Chor kommt. Alles war vorbereitet, die Gäste, bzw. Mitglieder konnten kommen.

Sie brachten reichlich Spenden mit, denn diese Feier wird nur aus Spenden der Mitglieder gestaltet. Die Buffettische waren bis zum Bersten voll. Da waren verschiedene Sorten Kuchen, passend dazu Sahne, Stollen, Lachsschnittchen, Schwarzbrot und Schmalzstullen. Leckere Matjes (mild geräucherte aus Emden) und auch Matjessalat, dazu Knusperbrot.


.

15.12.2017 - Weihnachtskonzert Wilhelm-Hansmann-Haus DO

Das Wilhelm-Hansmann-Haus ist eine dauerhafte, bekannte und namhafte Institution in der Dortmunder Innenstadt und wir ließen uns nicht lange bitten, auch in diesem Jahr wieder einWeihnachtskonzert. Es scheint so, dass wir uns bei den Städtischen Begegnungszentren einen so guten Namen gemacht haben, dass wir mittlerweile im ganzen Stadtgebiet für diese Einrichtung singen und musizieren dürfen.

09.12.2017 - Weihnachtskonzert CAS-Schwerin

Dieses Jahr mal ein "Auswärtsspiel"!

Unser Weihnachtskonzert fand diesmal in unserer Nachbarstadt Castrop-Rauxel statt. Genauer gesagt in der Johanneskirche in CAS-Schwerin.

Es war auch das einzige "große" Weihnachtskonzert in diesem Jahr - vom Weihnachtsmarkt am 18.12./18.00 Uhr mal abgesehen.

03.12.2017 - Dellwig im Advent

Erster Advent, ganz „passables“ Wetter und Heimspiel - Shantyherz was willst du mehr? Auch in diesem Jahr platze der Innenhof vom Schloss Dellwig aus allen Nähten - denn es hieß mal wieder „Dellwig im Advent“. Neben anderen Vereinen und Schulen durften auch wir wieder an dieser traditionellen Veranstaltung teilnehmen und die Gäste mit unseren Liedern erfreuen.


17.11.2017 - Helferfete

Ein Dankeschön an alle Sänger, Musiker und ehrenamtliche Helfer, die im zurückliegendem Jahr uns mit "Tat und Kraft" unterstützt haben, bei Vereinsfesten und Konzerten. Diesmal hat der Vorstand alle Helfer bedient .

13.10.2017 - Syltparty Overkamp

Sylter Austern und maritime Klänge in der Gastronomie Overkamp in Dortmund. Welch eine tolle Lokation für dieses Fest. Austern Hummer und Lachs vom Feinsten. Dazu maritime Klänge vom Shanty-Chor Dortmund. Die Gäste haben es genossen, sowohl die edlen Speisen wie auch die passende Musik dazu, vorgetragen von gut 30 Sängern und Musikern. Hierbei durfte auch das Lied "Sonne über Sylt" nicht fehlen. "Island in the Sun" und "Hoch im Norden"

01.10.2017 - Oktoberfest Brackel

Heute, am 1. Oktober konnte man schon vom "Goldenen Oktober" sprechen. Die Sommersonne schickte ihre Strahlen in den frühen Herbst nach Brackel und wärtmte den Staftteil und die Menschen. Schon früh versammelten sich die Festbesucher vor der Bühne um ihren Shanty-Chor zu hören, der das letzte Außenkonzert in diesem Jahr gibt.


24.09.2017 - Kaiserstrassenfest 2017

24.09.2017 - Wahlsonntag, erst zur Kaiserstraße und dann ins Wahllokal
Bei kaiserlichem Spätsommerwetter Konzert über 2 Stunden in der Dortmunder City - "Kaiserstraßenfest". Doch auch bei uns ist nicht immer "eitel Sonnenschein" -l eider waren nur sehr wenige Sänger bei diesem Auftritt dabei.

23.09.2017 - Shanties-LIfe 2017

SC Iserlohn

Zum 33. Male wurde Shanties-Live veranstaltet, dazu hat uns die Marinekameradschaft Iserlohn eingeladen sowie weitere Shanty-Chöre aus dem Marinebund, das sind: der Seemannschor "Die Knurrhähne" aus Bochum-Linden Dahlhausen, der Shanty-Chor der MK aus Hagen, der Shanty-Chor der MK aus Bünde, der "Seemannschor MK von 1907 Siegerland e.V. und der Ausrichter Shanty-Chor "Romantik Sailors" MV Iserlohn von 1902.


17.09.2017 - Usedom vierter Tag

Moin liebe Fans!
Wer heute schon mal hier war wird feststellen, dass der aktuelle Bericht von heute morgen verschwunden ist. Fragt mich nicht........

16.09.2017 - Usedom dritter Tag

Vorfeude pur

Moin liebe Fans!
Das Beste erst einmal vorweg: strahlend blauer Himmel auf Usedom - scheint ein schöner Tag zu werden. Eh es zum 2. Auftritt heute Nachmittag geht, werden wir gleich richtung Polen aufbrechen.

15.09.2017 - Zweiter Tag Usedom

Noch etwas relaxen vor erste Konzert

Moin liebe Fans vom Shanty-Chor!
Nach einer geruhsamen Nacht und einem leckeren Frühstück sind wir auf nach Peenemünde. Noch etws relaxen vor unserem ersten Konzert heute Nachmittag.

14.9.2017 - Auf nach Usedom

Seit heute morgen 6.00 Uhr sind wir mit zwei Bussen unterwegs nach Usedom. Ausserdem haben wir den Technikbus in "Schlepptau" - danke an die AWO für die Bereitstellung! - Die Stimmung im Bus ist prima. Wetter soll, lt. Wetterapp, ja gut werden. Lassen wir uns mal überraschen!

10.09.2017 - Altes Hafenamt 2017

Auch in diesem Jahr bot das alte Hafenamt die perfekte Kulisse für den maritimen Auftritt vom Shanty-Chor-Dortmund. Die Sonne lachte vom Himmel und ließ das schlechte Wetter der letzten Tage vergessen.

Dass dieses Hafenkonzert – bereits zum 20. Mal - eine feste Größe im Dortmunder Norden geworden ist, zeigt der immer größer werdende Besucherstrom.

Auch in diesem Jahr waren die vielen Sitzplätze restlos belegt – und die, die später zum Fest gekommen waren, mussten sich (leider) mit einem Stehplatz begnügen.

03.09.2017 - Hombrucher Straßenfest 2017

Auftritt beim Straßenfest in Dortmund-Hombruch von 12.00 Uhr bis 14.15 Uhr
Bei bestem Sonnenwetter und super Stimmung waren wir wieder beim Straßenfest in Hombruch mit 45 Kameraden dabei um mit unseren maritimen Liedern die Fans, Freunde und Gäste zu erfreuen.

Wie immer trafen sich einige Kameraden in Lütgendortmund, am Kulturhaus, um die Musikintrumente und Chorpodeste in unseren Hänger zu laden um sie dann in Hombruch auf der Bühne aufzubauen. Prinzip "viele Hände - schnelles Ende".

Pünktlich um 12.00 Uhr, nach dem Glockengeläut, fingen wir mit unserem Auftritt an. Doch eh das eigentliche Konzert begann brachten wir einem "Geburtstagskind" unter den Gästen ein Ständchen. Nochmals: herzlichen Glückwunsch Sieglinde.


27.08.2017 - Bartholomäuskirmes

Ein Sommertag im August
Bartholomäuskirmes in Lütgendortmund und der Shanty-Chor Dortmund war mit dabei, mit 45 Sängern und Musikern auf der Bühne.

Wie immer mussten wir zunächst unser Equitment am Kulturhaus, das nur rund 300 m entfernt ist, einladen um es dann mit dem Anhänger an die Bühne zu bringen. Schnell war alles aufgebaut mit den vielen Helfern, sodass erstmal Pause angesagt war, Getränke ordern, denn es war schon ziemlich warm an diesem frühen Nachmittag.


23.7.2017 - Nordstadtsommer im DKH

Nordstadtsommer – obwohl von Sommer heute kaum eine Spur zu sehen war.

Auch in diesem Jahr durften wir, neben dem Trio „Ruhrpottsteirer“, wieder an der traditionellen Veranstaltung „Nordstadtsommer“ im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) teilnehmen.
Da die Wetterprognose (um es vorsichtig auszudrücken) für diesen Tag nicht „so positiv“ ausfiel, fand die Veranstaltung, mal wieder, im Saal statt.


15./16.7.2017 - 6. Sommerfest Shanty-Chor Dortmund

Maritime Klänge vom Kulturhaus in Lütgendortmund in die weite Welt.
Sommerfest beim Shanty-Chor Dortmund vom 15. Juli bis 16. Juli 2017 mit insgesamt 6 verschiedenen Shanty-Chören aus NRW.

Am ersten Tag sind mit an Bord: der "Shanty-Chor Dortmund", der "Shanty-Chor MK Bünde" der "Shanty-Chor Bochum" und die "Kliffkieker aus Herford".

Nach den Regengüssen am Freitag, beim Aufbau der Stände, Zelte und Bühne, haben
auf besseres Wetter gehofft. Der Herrgott hatte ein Einsehen mit uns und schenkte uns an beiden Tagen traumhaftes Sommerwetter bis spät in die Nacht - und es wurde am Samstag so was von spät, aber schön wars!.

02.07.2017 - KGV Westrich

Maritime Lieder mit viel Wasser von "Oben" zum 70 jährigen Jubiläum des KGV Dortmund Westrich.
Der Wettergott hatte schon seit Tagen gewarnt, keine Aktivitäten am Sonntagmorgen vorzunehmen. Und - wir haben es trotzdem getan - wir sind der Einladung des K.G.V. Dortmund Westrich gefolgt, um bei dem 70jährigen Jubiläum dabei zu sein.
Wolfgang hatte wieder die richtigen Lieder ausgesucht, die erzählen von Wind und Wellen, von Sturm und viel Wasser von oben.

Heute beim Aufbau im Garten hatten wir schon alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, einen großen Schirm aufstellen vor unserer "Bühne" , samt "Zelt", damit unsere Technik und die Sänger geschützt werden. Die Lautsprecherboxen wurden mit Folie abgehängt, denn Regen kommt ja immer so plötzlich.

23.-26.6.2017 - Konzertreise Juist

Bericht: Dieter Schoss

Melodien der Meere auf der Insel Juist mit dem Dortmunder Shanty-Chor im Hause des Kurgastes am 24. Juni 2017 um 16.00 Uhr.

Fast 2 Jahre Vorbereitungszeit und jetzt endlich unsere Chorfahrt zur Insel Juist. Am Freitag den 23. Juni war es endlich so weit. Mit 44 Kameraden fuhren wir auf die Insel Juist, eine Chorfahrt um sich auch im Chor untereinander besser kennen zu lernen. 4 Kameraden reisten mit ihren Partnerinnen an.

Für mich war die Nacht um 4 Uhr vorbei, denn um 5.15 Uhr mußten wir am Bus am Kulturhaus sein von wo es um 5.30 Uhr los ging über die 40 und dann die 43, weiter über die 2 Richtung Oberhausen und die 31 (den Friesenspieß ) Richtung Norddeich zur Mole um dann überzusetzen auf die Insel Juist.

18.06.2017 - Klangvokal Dortmund

Klangvokal, Fest der Chöre ,
klingende InnenStadt Dortmund,
ein Fest der Chöre, in Zusammenarbeit mit dem Chorverband Dortmund, bei dem auch der Shanty-Chor Dortmund seit Januar 2017 auch Mitglied ist..

Wir waren dabei um mit unseren maritimen Liedern die vielen tausend Zuhörer in der Innenstadt zu begeistern.
Auch viele treue Fans unseres Chores haben sich vor der Bühne am Alten Markt eingefunden. Schon um 12.00 Uhr haben wir an unserem Kulturhaus in Lütgendortmund die Musikinstrumente eingeladen um rechtzeitig zu unserem Auftritt um 13.40 Uhr vor Ort zu sein.

11.06.2017 - Kirchlinder Woche

Kirchlinder Woche.
Sommersonne satt. Dieses Wochenende war der Wettergott mit allen per "Du", für die Gartenfreunde und Griller, für die Geburtstag feiern und für die Konzerte draußen. Jeder konnte das Sommerwetter nutzen ohne in den Himmel zu schauen ob sich das Wetter hält.

Gestern Konzert im KGV Familienwohl in Bo-Werne, dann mit einigen Kameraden zum 70. Geburtstag eines Sangesbruders in Bo-Werne und heute am Sonntag auf zur Kirchlinder Woche, auf die Kreuzung Bärenbruch / Kirchlinder Str. - Schon im vorigen Jahr, auf der Kirchlinder Woche, wurde dieser Termin festgemacht.

10.6.2017 - Bocjum-Werne

05.06.2017 - Fredenbaumpark 2017

Sonne satt am Fredenbaum.

Wie jedes Jahr war wieder der Shanty-Chor Dortmund am Pfingstmontag Gast im Fredenbaumpark in Dortmund.
Wir hatten herrliches Wetter aus Lütgendortmund mitgebracht und waren mit 46 Kameraden vor Ort um den vielen angereisten Fans und den Besuchern des Dortmunder Parks mit unseren maritimen Liedern Freude zu bereiten. Schnell verbreitete sich eine tolle Stimmung bei den über 500 Gästen im Park und auch bei uns Sängern und Musikern.


25.05.2017 - 23. Friesischer Frühschoppen Isselhorst

Donnerstag, den 25.05.2017 Vattatach in Isselhorst –
bzw. Friesischer Frühschoppen vom Shanty-Chor Die Luttermöwen/Isselhorst

Die Luttermöwen aus Isselhorst/Gütersloh hatten uns wieder zu ihrem „Friesischen Frühschoppen“ eingeladen - und wir haben die Einladung sehr gerne angenommen. Trifft man doch auf solchen Events immer wieder alte Bekannte und gewinnt neue Freunde.

07.05.2017 - Lütgendortmunder Dorffest

Am Sonntag, den 07.05.2017,...
...war es wieder einmal so weit - Lütgendortmund stand (mal wieder) Kopf!

Anlässlich des 33. Dorffestes gestaltete der Shanty-Chor am Sonntag, von 11.30 bis 13.30 Uhr, den traditionellen Frühschoppen - und siehe da: der Wettergott meinte es gut mit den Lütgendortmundern und deren Gäste. Die Sonne strahlte mit den Gästen, den Aktiven und den Ausrichtern um die Wette ;-) - überall sah man strahlende Gesichter.

23.04.2017 - Sing mit uns

"Sing mit mir...." beim Shanty-Chor Dortmund Hallo Freunde, was für ein toller Nachmittag. Alle, fast alle, waren gekommen um an dem ersten offenen Singen des Dortmunder Shanty-Chores dabei zu sein. Es haben ganz viele Dortmunder, Bochumer, Wittener, Herner und viele aus dem angrenzenden Ruhrgebiet an diesem tollen Event teilgenommen.

29.03.2017 - IGM - Freischütz Schwerte

Mit 32 Kameraden waren wir heute vor Ort um die Jubilarehrung musikalisch zu begleiten. Bereits um 16.00 Uhr stand der Shanty-Chor zum 1. mal auf der Bühne um den Gästen und Jubilaren einige Lieder aus unserem Programm vorzustellen. Sieben weiße Segel, Aloa-Ohe, - und bei "Seemann deine Heimat ist das Meer" und "Wir lieben die Stürme" sangen viele der Gäste begeistert mit. Wir hatten dann erstmal Pause. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Dortmund durch Hans Jürgen Meier. Danach hielt Jutta Reiter die Festrede.

26.03.2017 - Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung am 26.03.2017

Turnus- und Satzungsgemäß lud der Vorstand alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung (JHV), in die Vereinsräume im Kulturhaus, ein. Über 1/3 der Mitglieder waren anwesend und so konnte die JHV ohne Probleme "über die Bühne" gebracht werden. Um 11.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende die Sitzung. Nach den Berichten des Vorstandes standen Wahlen, Jubilarehrungen, Terminplanung und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Alles in allem war es eine angenehme, harmonische, konstruktive und "von Einheit geprägte" JHV, die gegen 13.30 Uhr beendet werden konnte.

Euer Tastentippser
Jörg

25.03.2017 - Kleines Konzert zur Marktzeit

Am Samstag, den 25.3.2017 / 11.00 Uhr, lud die ev. Kirchengemeinde Lütgendortmund und der Shanty-Chor Dortmund zum beliebten "Kleines Konzert zur Marktzeit" in die Lütgendortmunder Bartholomäus-Kirche ein. Dieses "Kleine Konzert zur Marktzeit" findet an verschiedenen Samstagen immer mit anderen Künstlern statt. Sinn dieser Veranstaltung, zu spät-morgendlicher Zeit, ist es, den Mitbürgern in der heutigen, stressigen Zeit eine kleine Auszeit zu gönnen, der Hektik etwas zu entfliehen. Was bietet sich dazu nicht besser an, als im Gotteshaus einem (kostenlosen) Konzert zu lauschen?

28.01.2017 - 50 Jahre Shantychor Bünde

Einer der ältesten Shantychöre Deutschlands (wenn nicht gar der Älteste) - unsere Freunde aus Bünde - feierten ihr Jubiläum. Und was für eins: 50 Jahre auf den Brettern die die Welt bedeuten! Wow!

Selbstverständlich nahmen wir die Einladung gerne an - diesen Ehrentag, gemeinsam mit ihnen, zu begehen. Und es durfte auch ein passendes Gastgeschenk von uns nicht fehlen. Nur was überreicht man bei so einem Jubiläum? Das obligatorische "Flachgeschenk"? Den obligatorischen Wandteller, einen Anker oder sonst so ein "maritimes" Accessoire?

13.01.2017 - Traditionelles Grünkohlessen

Deftig und super lecker

Freitag, der 13.! Trotz des Datums wagten sich doch zahlreiche Kameraden aus dem Haus und machten sich auf den Weg ins Kulturhaus - denn der Vorstand lud alle "Aktiven", als Dank für die im vergangenen Jahr geleisteten Arbeiten, Proben und für die hervorragenden Konzerte, zum traditionellen Grünkohlessen ein!

19.12.2016 - Weihnachtsmarkt Dortmund

Stimmungsvoll

Ein wie immer, gelungener, endgültiger Jahresabschluss!
Es konnte nicht besser sein! Das Wetter spielte mit, das Publikum war "gut drauf", der Platz vor der Bühne war picke-packe-rappel voll und das ausgewählte Programm ließ die Wogen der Begeisterung über den "Alten Markt" schwappen. Es wurde gesungen, gaklatscht und geschunkelt "was das Zeugs hielt".

17.12.2016 - Weihnachtskonzert Auferstehungskirche Scharnhorst

WOW! Was für ein gelungener Jahresabschluss!

Unser letztes „Indoor“-Konzert in diesem Jahr veranstalteten wir in der Auferstehungskirche in Dortmund-Scharnhorst. Es war übrigens schon unser zweites Konzert in dieser Kirche (und schon das vierte in diesem Jahr / Dellwig, Bartholomäuskirche, Hansmannhaus).

Bereits um 12.00 Uhr trafen sich die ersten Kameraden an der Kirche zum Aufbau und bereiteten alles für unser letztes Indoor-Konzert 2016 vor.

16.12.2016 - Weihnachtskonzert Wilhelm-Hansmann-Haus (WHH) Dortmund

Mit diesem Konzert läuteten wir die „heiße Phase“ unserer Weihnachtskonzerte ein. Schließlich stehen in vier Tagen drei Konzerte an!

Doch jetzt erst einmal zum Auftritt im WHH.
Zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert von uns im WHH – und, wie sollte es auch anders sein, ausverkauft – und das schon seit Wochen. Kein Platz war mehr zu kriegen und (lt. Veranstalter) man hätte “locker“ 500-600 Karten verkaufen können – so groß war die Nachfrage.

10.12.2016 - Weihnachtskonzert Bartholomäuskirche

Dass die Eintrittskarten für unser Weihnachtskonzert in der Bartholomäuskirche Lütgendortmund schon kurz nach Erscheinen vergriffen waren, zeigt, wie gern sich unsere Zuhörer von unseren Liedern auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt – sie platzte mal wieder – wie sagt man so schön – „aus allen Nähten“.

22.10.2016 - Shanties-Life 2016

Shanties-Live 2016 in Dortmund, man kann schon sagen, wenn der Shanty-Chor Dortmund kommt gibt es immer ein Großereignis. Dieses Konzert war so eins, von dem man noch Jahre sprechen wird. Es war der "Hammer".
Jetzt mal von vorne. Schon mehr als ein Jahr vorher fingen wir mit der Planung des großen Events an. Zug um Zug wurde daraus dieses großartige Konzert an dem viele mitgearbeitet haben. Danke an alle die dazu beigetragen haben.
Nun war ja der Tag da. Um 10.00 Uhr am Kulturhaus mussten alle notwendigen Sachen, wie Chorpodeste, Musikintrumente, Notenständer, Dekoration und und und........, jedenfalls war der Anhänger voll geworden.

18.09.2016 - Hafenkonzert "Altes Hafenamt"

Rappelvoll

In diesem Jahr bot das alte Hafenamt – mal wieder- die perfekte Kulisse für den maritimen Auftritt vom Shanty-Chor-Dortmund. Nach zwei Jahren (terminbedingter) „Abstinenz“ von uns, enterten wir am Alten Hafenamt wieder die Bühne.

Die Sonne lachte (ab und zu) vom Himmel und wer die Augen schloss wähnte sich „Hoch im Norden – an der Waterkant“. Die Stimmung war jedenfalls wieder prächtig und es wurde ein vergnüglicher, schöner und kurzweiliger Sonntagvormittag.

04.09.2016 - Hombrucher Straßenfest

Schieetwetter...

Es ist es einfach „ein Muss“ bei diesem Event im Dortmunder Süd-Westen dabei zu sein - es macht wahnsinnig viel Spaß, auf der großen Bühne auf dem Marktplatz aufzutreten!

Unsere Darbietungen, von 12.00 bis 14.15 Uhr - zur besten „Frühschoppenzeit“, waren mal wieder von Erfolg gekrönt. Leider spielte das Wetter nicht mit: Gewitter und sintflutartige Regenfälle unterbrachen unser Programm und die Zuschauerzahl auf dem Marktplatz konnte man getrost als „Übersichtlich“ bezeichnen. Doch die, die dem Wetter trotzten, kamen voll auf Ihre Kosten!

28.08.2016 - Bartholomäuskirmes

Einer unser zahlreichen Solisten - wie immer im Einsatz

Es ist doch schon eigenartig - die Lütgendortmunder haben anscheinend einen ganz heißen Draht nach Oben! Wenn in Lüdo gefeiert wird, scheint (fast) immer die Sonne - bzw. es ist wenigstens trocken. So auch an diesem Sonntag.

Ideales Wetter, um an diesem Tag mal einen Abstecher nach Lüdo zu machen. Einfach über die Kirmes schlendern, den Tag genießen und an den Ständen etwas Leckeres essen oder trinken. Oder eine rasante Fahrt in einem der vielen Fahrgeschäfte unternehmen. Doch manch einer zeigte dem Kirmestrubel die kalte Schulter und hörte lieber dem Shanty-Chor Dortmund bei seinem Auftritt zu!

27.08.2016 - Hafenspaziergang

Der "kleine, weiße Punkt" auf der Bühne: unser OB bei seiner Eröffnungsrede!

Zum ersten Mal Teilnehmer bei der Veranstaltung „Hafenspaziergang“ – und dann noch als „Auftaktgruppe“ bei der offiziellen Eröffnung durch unsern OB. Herz was willst Du mehr? So dachten wir jedenfalls…

Doch „Ufffff……“! Schimpfen wir sonst immer über „schlechtes“ Wetter, so stöhnten wir diesmal: viiiiiiiel zu heiß!! Vor der Bühne am Hafen waren Tische und Bänke aufgestellt und warteten darauf, dass jemand Platz nahm! Doch mangels Schatten (es wurden keine Sonnenschirme aufgestellt) blieben diese leer. Kein Wunder – bei 35 Grad im Schatten! Die Sonne brannte fürchterlich!

07.08.2016 - Nordstadtsommer DKH

Nordstadtsommer DKH

Auch in diesem Jahr durften wir, neben dem Chor „Heimatmelodie“ und der Band „Golden Boys“, wieder an der traditionellen Veranstaltung „Nordstadtsommer“ im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) teilnehmen.

Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung nicht unter freiem Himmel sondern wieder im Saal statt - und das, obwohl es ein herrlicher Sommertag draußen war. Trotz der „angenehmen“ Temperaturen draußen war der Saal – eigentlich wie immer bei dieser Veranstaltung - voll besetzt (zum Glück lagen genügend Erfrischungsgetränke auf Eis).

31.07.2016 - Begegnungszentrum Huckarde

Begegnungszentrum Huckarde

Überall strahlende Gesichter: bei den Sängern, beim Veranstalter und bei den Gästen und auch die Sonne strahlte vom Himmel!

Was soll ich sagen? Unser Programm kam wieder toll bei den Besuchern an. Bereits nach den ersten Takten ging das Publikum phantastisch mit. Es wurde gesungen, geschunkelt und geklatscht was das Zeug hielt und die Stimmung schwappte förmlich über. Man ließ uns nicht eher von „der Bühne“ ohne die geforderten Zugaben zu geben.

Euer Tastentippser
Jörg

15.-17.7.2016 - Zum letzten mal: Borkum - die Insel meiner (unserer) Träume

 Neee - nicht Karibik! Borkum!

Am Freitag, den 15.07.2016, machten wir uns auf den Weg nach Borkum, um zum 13.x die Feriengästen auf dem Upholm-Hof mit unserer Musik zu unterhalten. Pünktlich um 05.45 Uhr legten wir mit dem Bus, Richtung Eemshaven/NL, ab um mit der Fähre um 10.15 Uhr nach Borkum über zu setzen.

Auf der Insel angekommen, bezogen wir (wie in all den Jahren zuvor auch) im Sportlerheim des TuS Borkum Quartier. Nach einchecken und kurzer Erholungspause ging es gegen 16.30 Uhr zum Upholm-Hof.

02.-03.07.2016 - SCD-Sommerfest am Kulturhaus

SCD-Sommerfest am Kulturhaus

Endlich! Das erste Juliwochenende! Das lang geplante und soooo lang ersehnte 7. Sommerfest kann beginnen!

Bereits am Freitag trafen sich die Kameraden, gegen 17.00 Uhr, zum Aufbau der Zelte und Tischgarnituren, der Bestückung des Getränkewagens und zur Herrichtung des „Festplatzes“ auf dem Schulhof am Kulturhaus – damit pünktlich am Samstag das Fest eröffnet werden kann.

Der Samstagmorgen begann mit einem kritischen Blick zum Himmel – hoffentlich bleibt es trocken! Doch alles Hoffen half nichts – ab und zu ließ Petrus doch „ein paar“ Tropfen fallen.

18.06.2016 - Sommerfest AWO Do.-Eving

Wegen der Wetterverhältnisse wurde im Saal gefeiert

An diesem Samstag waren wir unterwegs, um die Bewohner und Mitarbeiter vom AWO-Seniorenzentrum Dortmund-Eving, anlässlich ihres Sommerfestes, musikalisch auf eine kleine Kreuzfahrt mitzunehmen.

Bei Titeln wie „Wir lieben die Stürme“, „Seemann deine Heimat ist das Meer“, „Hejo Gin und Rum“, dem „Friesenlied“, Fern der Heimat“ oder „Der Dortmunder Wind“ (um nur Einige zu nennen) kam richtige „Sommerfeststimmung“ auf.

05.06.2016 - 18. Nordischer Frühschoppen bei den "Emsmöwen"

Die "Bühne" im "Biergarten"

Zu Ihrem 18. Nordischen Frühschoppen luden uns die Emsmöwen aus Rheda-Wiedenbrück ein – und gerne nahmen wir diese Einladung an. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg und erreichten, nach kurzer Fahrt, unser Ziel - den „Biergarten“ von Haus Ohlmeyer in Verl-Sürenheide.

Gemeinsam mit dem Ausrichter „Emsmöwen“ und den ebenfalls eingeladenen „Kliffkiekern“ aus Herford, unterhielten wir die Gäste mit unseren Melodien. Bei schwülwarmem Wetter, viel Sonnenschein, leckeren Speisen, gekühlten Getränken und maritimen Melodien kam richtige Urlaubsstimmung auf.

04.06.2016 - Klangvokal-Festival Dortmund

Eine Veranstaltung der Stadt Dortmund, bei der verschiedene Chöre ( ca. 140!) unterschiedlichster Stilrichtungen, in der City (auf verschiedenen Bühnen) ihr Können und Ihren Verein darstellen können.

Im diesem Jahr enterten wir erstmalig die Bühne auf dem Alten Markt – dem Herzen der Stadt Dortmund. Gleich nach der Eröffnung des Festivals, durch Oberbürgermeister U. Sierau, waren wir als erster Chor an der Reihe.

22.05.2016 - Kirchlinder Woche

Kirchlinder Woche – da war doch noch was? – Ach ja – Regenschirm nicht vergessen! – dieser Gedanke schoss mir morgens schon durch den Kopf. Den genauso traditionell wie unserer Auftritt dort ist „normalerweise“ auch das Wetter an diesem Tag: regnerisch!

16.05.2016 - Fredenbaumpark

Fredenbaumpark

Bei bedecktem Himmel (und ein paar ganz wenigen Tropfen von Oben) war es mal wieder so weit: Konzert am Pfingstmontag im Fredenbaumpark. Dieser, mittlerweile traditionelle, Auftritt lockt immer wieder viele Chor-Freunde und Liebhaber maritimer Musik zur Musikmuschel in den Park. So auch in diesem Jahr.

Vor einer großen Schar Zuhörer gaben wir einen Querschnitt aus unserem aktuellen Programm zum Besten und es wurde auch hier mitgesungen und –geklatscht. Auch einige neue Lieder waren darunter - es zeigte sich, dass ein „Neues“ noch einer gehörigen Portion Chorproben bedarf, um „richtig zu sitzen“ (na ja – wir sind eben auch „nur“ Amateure ;-) – und wir arbeiten noch dran – versprochen).

07.05.2015 - DORTBUND

DORTBUND

Heute war wieder der Shanty-Chor Dortmund in seiner Heimatstadt unterwegs. Bei dem Cityfest DORTBUND auf dem Platz von Netanya. Um 12.00 Uhr, nach dem Glockengeläut der Kirchen, ging es los. Schon früh um 10.00 Uhr wurden alle Intrumente und Chorpodeste an unserem Kulturhaus in Lütgendortmund verladen. Um kurz vopr 11.00 Uhr trafen wir vor Ort an dem Platz von Netanya, in der Nähe von Karstadt, ein und bauten sofort unsere Anlage auf. Kurz darauf wurden die Mikrofone für die Combo gestestet und anschließend stellte sich der Chor gegen 11.30 Uhr zum Ansingen auf.

16.04.2016 - Chorleitertagung der Shantychöre im DMB/LV Westfalen

Groß war das Interesse an dieser Tagung

Es ist Tradition, dass der Ausrichter von Shanties-Life, im Frühjahr des Events, eine Chorleitertagung durchführt. Da 2015 das Festival ausfallen musste (die Gründe dafür sind bekannt), erklärten wir uns bereit dieses Event dann eben 2016 als Ausrichter zu übernehmen. Dem entsprechend fand wieder die Chorleitertagung in unseren Vereinsräumen statt.

Zu diesem Meeting werden die Shantychöre aus dem Landesverband Westfalen des DMB eingeladen und es werden chorspezifische Themen besprochen – bzw. es wird über spezielle Themen referiert. Ein Schwerpunkt bei der diesjährigen Tagung war: „Steuerrecht im Verein.“ – ein sehr interessantes Thema (Referiert wurde von Steuerberater Thomas Möller). Außerdem referierte Wolfgang Schindler, vom United Sound Tonstudio, über die verschiedensten Techniken und Herangehensweisen bei der Erstellung einer CD.

09.04.2016 - "Alle Mann an die Feudel - fertig machen zum klar Schiff"...

Warum nur dieses "Messinzeugs"? - Ach ja - zum anpacken und festhalten!

...so hieß mal wieder an diesem Tag (na ja - von "alle Mann" kann leider keine rede sein! Aber ein paar Aktive waren jedoch da!). Denn es stand der obligatorische Frühjahrsputz an. Es wurde, wie immer an so einem Tag, gewienert, geputzt und geschleppt „was das Zeug hielt“ – getreu dem Motto: „Viele Hände – schnelles Ende“.

05.04.2016 - Frühlingskaffeetrinken der "Aktiven Frauen Herdecke"

Noch ein paar Vorbereitungen, dann kann es losgehen

Heute, Dienstag 5. April, Auftritt bei den aktiven Frauen von Herdecke im "Hotel Zweibrücker Hof" in Herdecke um 16.00 Uhr.

Wie immer trafen wir uns vorher am Kulturhaus um die Intrumente, Technik und die Bühnenpodeste einzuladen. Es regnete, trotzdem war alles schnell verladen und wir machten uns pünktich um 14.30 Uhr auf nach Herdecke. Als wir dort ankamen, wurden wir schon sehnsüchtig von den Frauen erwartet. Schnell waren die Instrumente und Podeste aufgebaut.

20.03.2016 - Jahreshauptversammlung

Leider waren nicht alle Jubilare anwesend. Stellvertretend für alle (v.l.): Lukas Blume, Susanne Blume, Wolfgang Mustereit

An diesem Sonntag war es mal wieder so weit: unsere jährliche Jahreshauptversammlung stand an – los ging es um 11.00 Uhr.

Neben den obligatorischen und satzungsgemäßen Berichten des Vorstands, in denen u.a. auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückgeblickt wurde, standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Ebenso die Jahresplanung 2016. Neu im erweiterten Vorstand sind als Beisitzer Heinz Rosenkranz und Volker Jäger.

Außerdem wurden mehrere Aufgabengebiete neu besetzt. Da wären als Helfer Technik – Siegried Kraffzik, als Kassenprüfer – Dirk Bresser und Siegried Kraffzik, für den CD-Verkauf – Klaus Schuller und Volker Jäger, als stv. Chorleiter – Peter Bercio und H.-Jörg Szperna. Wolfgang Frerichs wird ab sofort von Uwe Eckey bei der „Kajütenbesatzung“ unterstützt und Verbindungsmann SCD/IGLVV wurde Heinz Rosenkranz.

09.03.2016 - Jubilarehrung der IG Metall Dortmund im Freischütz in Schwerte

Wie jedes Jahr - vollbesetzte Reihen und festliches Ambiente

Seit vielen Jahren wird der Shanty-Chor Dortmund zu dieser Veranstaltung der IG Metall eingeladen. Wir kommen immer gerne dort hin, bei der oft auch einige unserer Kameraden für die langjährige Treue zur IG Metall geehrt werden.

Schon um 14.00 Uhr trafen sich einige Kameraden an unserem Dominizil, "Kulturhaus", in Lütgendortmund um die Technik und die Instrumente für das Konzert in Schwerte in unseren Hänger einzuladen.

04.03.2016 - Besuch aus dem "Hohen Norden" - Dortmund meets Borkum

Echte Liebe für den BVB - und dem SCD

Lange hat es gedauert bis Arno und Harald, gemeinsam mit zwei „Borkumer Jungs“, den Weg nach Dortmund gefunden haben. Am 4.3. war es dann endlich so weit. Unsere Borkumer Freunde besuchten uns in unseren Vereinsräumen.

Nein – sie waren nicht extra nach Dortmund gekommen um unseren Heimathafen zu begutachten. Sie wollten, endlich mal, life „Ihre Borussia“ im Westfalenstadion (Pardon: Signal-Idunapark) sehen. Reinhard Sack organisierte dieses Wochenende (mit Stadionbesuch, Spiel gegen FCB u. Stadtrundfahrt) und wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, die „Borkumer“ in unseren Räumen zu empfangen. Freitagabend begrüßten wir Sie in unserer Kajüte, zeigten Ihnen unsere Räumlichkeiten und Reinhard überreichte, gemeinsam mit uns, die nötigen Fanutensilien, damit die vier im Stadion auch das richtige Outfit zur Schau tragen konnten.

07.02.2016 - Tag für Lütgen

Reinhard Sack begrüßt den Shanty-Chor

"Helau Dortmund" - Lütgendortmund feiert die 5. Jahreszeit! Und das am Karnevalsonntag in der vollbesetzten Aula der Heinrich-Böll-Gesamtschule. Traditionell fand hier, bereits zum 34. Mal , der Tag für Lütgen statt! Vereine aus Lütgendortmund, dem Lütgendortmunder Umfeld und verschiedene, auswertige Künstler bestritten das Programm und boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Repertoire an Darbietungen aller Art - immer der 5. Jahreszeit angemessen.

17.01.2016 - Städt. Begegnungszentrum DO-Lütgendortmund

Voller Saal zum "Nordseefeeling"

Heimspiel in Lüdo - so könnte man auch sagen ;-)

Bereits um 10. 00 Uhr trafen wir uns, an diesem Sonntag, am Vereinsheim und luden das erforderliche Equipment in die Autos, um diese "die paar Meter" ins Begegnungszentrum zu bringen - denn:bereits um 11.00 Uhr hieß es mit dem Lied "Anchors aweigh": "Anker auf - Leinen los! Ablegen zum Neujahrs-Frühschoppen - Nordseefeeling in Lüdo!".

10.01.2016 - Neujahrs-Frühschoppen-Konzert Trommlerkorps "Gut Klang" Kirchlinde

... und: "Action"!

Im Schulzentrum Im Dorloh/Kirchlinde veranstalteten unsere Freunde, vom Trommlerkorps "Gut Klang" Kirchlinde, ihr diesjähriges Neujahrs-Frühschoppen-Konzert. Wir hatten die Einladung erhalten an diesem Konzert teil zu nehmen - selbstverständlich nahmen wir diese gerne an. Um 11.00 Uhr ging es los und das Trommlerkorps eröffnete das Konzert. Im ersten Teil der Veranstaltung unterhielten die Musiker das Publikum mit schmissigen und bekannten Melodien - unterbrochen durch Grußworte und die "obligatorischen" Ehrungen.

21.12.2015 - Weihnachtsmarkt

Festliche Stimmung auf dem "Alter Markt"

Es ist DER Höhepunkt schlechthin - und unser letzter Open-Air-Auftritt im Jahr: das zweistündige Konzert in Dortmund auf dem Alten Markt. Wenn das Wetter mitspielt, so wie in diesem Jahr, gibt es vor und neben der Bühne kein durchkommen mehr!

Bei frühlingshaften Temperaturen (ca. 8-10 Grad) und (fast) trockenem Wetter (zwischendurch gab es mal "etwas von Oben") drängelten sich die Fans dicht an dicht - und sie wurden für ihr kommen, im ersten Teil des Konzertes, mit Liedern aus unserem diesjährigen Programm belohnt. Lieder wie, u.a., "Admiral of Scandinavia", "Hoch im Norden", "Sonne über Sylt", "In der alten Hafenkneipe", oder "Boat on the River" ließen die Stimmung kontinuierlich steigen. Kein Wunder - haben sich (nicht nur) diese Songs 2015 zu wahren "Hits vom Shanty-Chor Dortmund" entwickelt.

19.12.2015 - Weihnachtskonzert Bartholomäuskirche Lütgendortmund

Glücklich - wer eine Eintrittskarte" ergattern" konnte

Unser zweites Weihnachtskonzert fand mal wieder in der heimatlichen Bartholomäuskirche in Lütgendortmund statt. Wer dieses Event miterleben und noch kurzfristig Karten haben wollte, der wurde enttäuscht. Bereits Wochen vor dem Konzert mussten wir "leider" melden: Ausverkauft!

Schon um 11.15 Uhr trafen sich die ersten Kameraden am Vereinsheim um den Hänger zu beladen - dann ging es ab zur nahe gelegenen Kirche um dort die Technik und Bühne auf zu bauen.

Bereits gegen 14.30 Uhr trafen vor der Kirche die ersten Konzertbesucher ein - obwohl Einlass erst ab 15.30 Uhr war. Überpünktlich wurden die Besucher in die Kirche gelassen und - ruck-zuck - war die Kirche "rappelvoll".

13.12.2015 - Weihnachtsfeier der Shanty-Familie

Eröffnung

Am 13.12.2015 fand in unseren Vereinsräumen, an 15.00 Uhr, die diesjährige Weihnachtsfeier statt. In der vollbesetzten "Kajüte" und "Messe" ging es richtig familiär zu. An festlich gedeckten Tischen kam so richtig Weihnachtsstimmung auf.

Nach der Eröffnung "stürmte" Man(n) und Frau erst einmal das abwechslungsreiche und leckere Buffet. Es gab alles was das Herz begehrt: verschiedensten Kuchen und Torten, verschiedene Schnittchen mit Wurst, Käse oder Lachs, leckere Matjeshäppchen (natürlich mit frischem Brot und Butter), eine Lachstorte, gefüllte Blätterteigtaschen, Schmalzschnittchen, Käsehäppchen und, und, und! Mein Dank geht hier noch einmal an alle Spender für dieses großartige Buffet!

12.12.2015 - "Weihnachten auf See" DKH

"Weihnachten auf See" DKH

Unser erstes Weihnachtskonzert 2015 fand in unserem "2. Wohnzimmer" statt - im Dietrich-Keuning-Haus in Dortmund.

In der Geschichte des Chores gab es diesmal ein Novum: der Chor wurde (aus gesundheitlichen Gründen vom "etatmäßigen" Chorleiter Wolfgang Bercio - keine Bange - nix "ernstes") von zwei Chorleitern dirigiert. Peter und Wolfgang teilten sich das Dirigat und Euer Tastentippser führte durch das Programm. Das zeigt uns, dass der Chor äußerst flexibel auf ungewöhnliche Situationen reagieren kann.

21.11.2015 - Helferfete im Vereinsheim

Sich mal bedienen lassen - auch mal schön

Heute war mal ein Tag an dem sich unsere fleißigen Mitglieder und Freunde von den Vorstandskameraden bewirten und bedienen lassen konnten - denn dieser lud alle Helfer vom Sommerfest, als kleines Dankeschön, zu einem gemütlichen Abend ein.

Viele Helfer und Helferinnen ließen es sich an diesem Abend nicht nehmen, sich einmal vom Vorstand bedienen zu lassen. (Doch auch an diesem Abend unterstützen uns wieder fleißige Helfer - ohne "die" läuft es eben nichts! Danke für Eure Hilfe!- s.u.)

20.11.2015 - Das Kulturhaus leuchtet

Eröffnung durch R. Sack und Sponsoren

Zum 5.x hieß es mal wieder: das "Kulturhaus leuchtet"! Zahlreichen Sponsoren und Spendern ist es zu verdanken, dass in der Adventszeit alle Fenster des Hauses mit 46! Schwibbögen festlich erleuchtet werden. Offiziell wurde die Beleuchtung durch den 1. Vorsitzenden der IGLVV (Reinhard Sack), mit geladenen Gästen, Sponsoren und Spendern, eingeschaltet.

Auch Shanty-Chor ließ es sich natürlich nicht nehmen die Gäste mit ein paar Liedern, in lockerer, zwangloser Atmosphäre, zu unterhalten. Bewirtet wurden die Gäste im Kulturhaus von den dort ansässigen Vereinen.

08.11.2015 - Martinsmarkt Lütgendortmund

Unser Stand

Er ist seit Jahren ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender: der traditionelle Martinsmarkt in Lütgendortmund. Auf diesem Martinsmarkt präsentieren sich u.a. die Lütgendortmunder Vereine mit ihren Ständen, es gibt „Handwerkliches“ und schöne Deko-Artikel zu erstehen und man kann seinen Hunger und Durst an den zahlreichen Ständen stillen. Der beliebte Martinsumzug, mit dem heiligen Mann hoch zu Roß, darf für "die lieben Kleinen" natürlich nicht fehlen - was wäre schließlich ein Martinsmarkt ohne St. Martin, Lampions, Martinsbrezel und strahlende Kinderaugen?

02.11.2015 - Ausstellungseröffnung in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund - 150 Jahre DGzRS (Jubiläum Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchige)

150 Jahre DGzRS

Zum 150. Jubiläum erinnern die Seenotretter an die Anfänge sowie die bewegte und bewegende Geschichte ihrer Gesellschaft.

"Wir sind keine Helden - wir sind Profis", sagen Seenotretter oft. Doch was sind das für Menschen, die bei jedem Wetter und rund um die Uhr rausfahren, um anderen in Not zu helfen? Egal ob freiwillig oder fest angestellt, Nautiker oder Maschinist, Mann oder Frau, an Nord- oder Ostseeküste stationiert: Rund 1.000 Seenotretter sind auf den 54 Stationen der DGzRS im Einsatz. Doch für viele "Landratten" stellt sich oft die Frage: was machen die eigentlich so?

Über die Ursprünge, Geschichte, dem täglichen Einerlei und der (teilweise) gefährlichen Arbeit informiert die Ausstellungder DGzRS in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

24.10.2015 - 40 Jahre DoMa Do-Westrich

Warten auf den Auftritt

Was haben der DOMA-Club (DOMA steht für Dorsch-Makrele) und der Shanty-Chor Dortmund gemeinsam? Logisch: die Liebe zum Wasser! Während für uns die Seefahrt (und alles was dazu gehört) unser "ein und alles" ist, so steht für die Jungs vom DOMA-Club das kulinarische im Vordergrund: lecker Dorsch und Makrele. Und diese beiden Spezies leben nun mal im Meer und werden dort von den Mitgliedern auch waidgerecht geangelt - womit sich der Kreis, zur liebe zum Meer, wieder schließt ;-) Und dieser Verein feierte sein 40jähriges Bestehen.

03.10.2015 - Dortmunder Westfalenhalle - auf der Seniorenmesse vom "Dortmunder Herbst"

Dortmunder Westfalenhalle

Mal ein etwas anderes Konzert. Auftritt in der Westfalenhalle vor zigtausend Zuschauern?Leider neine. "Nur" "Dortmunder Herbst Seniorenmesse" in der Halle 8 - unter dem Motto "Vom Binnenland zur Waterkant".

Gerne sind wir der Einladung der Dortmunder Messegesellschaft gefolgt und schon lange waren wir, der Shanty-Chor Dortmund, auf den Messeplakaten angekündigt. Für uns ging es schon, wie immer, frühmorgens um 10.00 Uhr los, die Technik und die Musikinstrumente in den Anhänger laden und zu den Messehallen fahren. Am Kulturhaus in Lütgendortmund haben wir Fahrgemeinschaften gebildet und erhielten dann von Peter eine Frei-Parkkarte pro Fahrzeug. (eine Parkkarte hätte sonst 7.00 € pro Fahrzeug gekostet.)

04.10.2015 - Goldener Herbst in Dortmund-Brackel

Goldener Herbst in Dortmund-Brackel

Es ist schon Tradition, dass der Dortmunder Shanty-Chor zum Oktoberfest nach Dortmund- Brackel kommt. Gerne sind wir der Einladung gefolgt, zumal für dieses Wochenende das "beste Herbstwetter" des Jahres vorausgesagt wurde,- und es stimmte. Man hätte ja auch auf die Einladung schreiben können, -"Goldener Herbst in Dortmund Brackel".

27.09.2015 - Kaiserstraßenfest

Kaiserstraßenfest

Nichts ist wie immer!

Bei kaiserlichem Herbstwetter, die Sonne schien schon kräftig und trocknete die Feuchtigkeit der Nacht weg, da machten wir uns schon auf den Weg zum Kulturhaus um um 10.30 Uhr alle Chorpodeste und die Musikintrumente nebst Mikrofone und Ständer einzuladen. Nicht vergessen durften wir die Stühle für die Musiker und die Notenständer. Erstaunlich, wie schnell das alles ging. Innerhalb von 15 Min. war dann der Hänger beladen und wir fuhren mit unseren PKW Richtung Kaiserstr., um dort für unseren Auftritt um 12.30 Uhr alles fertig zu haben. Klappte prima, jeder wusste was er zu tun hatte, eben ein eingespieltes Team. Wir hatte sogar Zeit für eine kleine Pause vor dem Konzert.

17.09.-20.09.2015 - Konzertreise Usedom

Konzertreise Usedom

Am Donnerstag, den 17.9., machten wir uns mit fast 100 Sängern, Musiker und Fans auf die, lange geplante, Konzertreise Richtung Norden. Genauer gesagt auf die Insel Usedom. Mit zwei großen Reisebussen und zwei "Technikbussen" legten wir Morgens in Lütgendortmund um 5.45 Uhr ab und fuhren gen Norden.

Die Anreise verlief vollkommen problemlos, wir kamen ohne Störungen durch und wir erreichten gegen 15.00 Uhr (wie geplant) unser Hotel - das "Waldhaus" in Trassenheide.

10.09.2015 - 865 Jahre Lütgendortmund

Lütgendortmund

2015 - was für ein Jubiläumsjahr - die Feste nehmen kein Ende.

Unser Chor reist schon 35 Jahre "unter vollen Segeln" über die Shanty-Meere, der Fußball kullert seit 111 Jahren durch die verbotene Stadt ("läuft" kann man ja nicht schreiben :-)) ), Kaiser Franz wird 70, die GEMA wurde vor 100 Jahren gegründet und Lütgendortmund, unser Heimathafen, wurde erstmals vor 865 Jahren erwähnt.

Apropos 865 Jahre Lüdo. Selbstverständlich ist diese runde Zahl ein Grund zu feiern - wie so vieles in Lüdo. Böse Zungen behaupten, dass selbst der Austausch einer defekten Glühbirne, am Marktplatz in Lüdo, mit einem großen Fest gefeiert wird ;-) - aber das zeigt uns, das der Stadtteil "lebt".

06.09.2015 - 36. Straßenfest Do.-Hombruch

36. Straßenfest Do.-Hombruch

Oha - was für ein Wochenende. Schwitzten wir vor ein paar Tagen noch bei sommerlichen Temperaturen, so zeigte uns das Wetter ab Samstag, dass der Herbst langsam aber sicher Einzug hält. Samstag goss es den ganzen Tag wie aus Kübeln und es war richtig kalt. Na - wenn das morgen mal nicht (wörtlich genommen) in Homruch ins Wasser fällt - so meine Gedanken am Samstagabend!
Doch Sonntag früh sah die Welt schon "etwas" besser aus. Es war zumindest trocken. Also ab nach Hombruch - um 11.30 konnte unser Konzert beginnen. In Hombruch angekommen, öffneten gerade die umliegenden Stände und der Marktplatz füllte sich zusehends.

30.08.2015 - Bartholomäuskirmes in Lütgendortmund

Wasser und Apfelschorle - bei dem Wetter unerläßlich

Es war wieder soweit, Kirmes in Lütgendortmund.

Ein Sommersonntag wie er in diesem Jahr nocht nicht war, fast unbeschreiblich. Der BVB spielte an diesem Tag gegen Hertha BSC und gewann das Spiel 3:1 und wir standen um 16.00 Uhr auf der Bühne in Lütgendortmund zum Konzert bereit.

27.08.2015 - Begegnungszentrum in Do.-Scharnhorst

Kleine Crew.....

Sommerfest in Scharnhorst....

und wir, der Shanty-Chor aus Dortmund waren wieder da, um mit unseren maritimen Liedern dem Sommerfest ein wenig Glanz zu verleihen. Sommerfest mit April-Wetter! - so könnte die Überschrift zu diesem Event lauten!

23.08.2015 - Sommerfest Erna-David-Zentrum / Brünninghausen

Gemütlich, familiär, locker - und das Wetter spielt mit

Endlich hat es geklappt! Vor drei Jahren sollten wir hier schon einmal Auftreten - doch der Wettergott ließ damals die Veranstaltung (im wahrsten Sinne des Wortes) absaufen! Es goss seinerzeit wie aus Kübeln und an einem Auftritt war absolut nicht zu denken.
Dieses Jahr war es ganz anders: die Sonne lachte vom Himmel, es war sommerlich warm und der Platz an der Seniorenresidenz war gut gefüllt. Beste Voraussetzungen also für ein Sommerfest.

Unser Auftritt begann um 16.00 Uhr. Wir enterten also die kleine, gemütliche Bühne (davor die Combo!) und wir entführten die anwesenden Festgäste, für einen kleinen Augenblick, musikalisch an die Küste. Unsere Lieder von Sonne, Sehnsucht, Meer, "harter Arbeit auf See" und natürlich die aktuellen Hits und "golden Evergreens" kamen auch hier bestens an.

15.08.2015 - Bochum-Werne, Ludwig-Steil-Haus

Lukas "allein zu Haus"!

Ein kleiner aber feiner Auftritt beim Sommerfest der Freunde vom Ludwig-Steil Haus. Mal etwas ganz anderes als sonst.
Auf einem Parkplatz, am Werner Hellweg, feierte der "Gemeinnützige Verein Ludwig-Steil-Haus", an seinem neuen Standort, das diesjährige Sommerfest. Tische, Bänke, Getränke- und Imbissstände waren aufgebaut. Auch ein kleines Festzelt , welches als Musikbühne diente, stand bereit.

Vor voll besetzten Tischen und Bänken hatten wir um 18.00 Uhr unseren 45 minütigen Auftritt. Trotz erstem Heimspiel der Borussia (gegen Gladbach - 4:0 ;-) ) war die Teilnahme an diesem Konzert enorm. Auch viele "Stammfans" fanden den Weg nach Bochum (oder soll ich demnächst doch lieber "unser Fanclub" schreiben?).

06.08.2015 - Zum 12. mal "Die Insel meiner Träume"

Dichtes Gedränge schon am Anleger in Eemshaven

... ist Borkum ganz allein. Eine Nordseeinsel - ja auch dort gibt's Sonnenschein! Diese Jahr traf der Titel voll und ganz zu! Logisch - sagt man doch auch: "Wenn (B)Engel reisen lacht der Himmel"!

Borkum - dieser herrliche "Sandhaufen mit Hochseeklima" in der Nordsee, zeigte sich dieses Jahr von seiner schönsten und besten Seite (und, meiner Meinung nach, auch von der Vollsten - so viele Menschen habe ich auf Borkum noch nicht erlebt :-o !). Nicht nur der Himmel strahlte beim diesjährigen Borkumtörn. Auch bei den Chormitgliedern und den angereisten Fans sah man immer nur strahlende Gesichter - bei den Urlaubern sowieso.

26.07.2015 - Nordstadtsommer im Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund

Nordstadtsommer im Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund

Das DKH lud wieder zum traditionellen Ferienprogramm für alle Generationen ein. Eine Woche lang wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Das Fest wird für die Bewohner der Nachbarschaft und für Besucher aus dem ganzen Stadtgebiet ausgerichtet, denn das DKH versteht sich als interkulturelle Begegnungsstätte in einem vielseitigen Stadtteil. Hier wird Weltoffenheit und Integration ganz selbstverständlich und erfolgreich gelebt.

So auch an diesem Sonntag. Eine bunte Mischung verschiedenster Musikstilrichtungen stand an diesem Tag auf dem Programm, an dem der Shanty-Chor Dortmund, das Trio "Golden Boys" und der Chor "Heimatmelodie" (jeweils im Wechsel) teilnahmen.

05.07.2015 - Sommerfest Karl-Exius-Haus Westhusener Str.

Sommerfest Karl-Exius-Haus

Sommerfest, besser konnte es heute kaum sein.

Bei gefühlten 40° im Schatten und Regen fand unser Konzert zum diesjährigen Sommerfest nicht draußen im gemütlichen Garten, wo ab und zu eine frische Brise durch die Baumwipfel fegte, begleitet mit heftigem Regen, sondern im Saale statt.

28.06.2015 - 35 Jahre unter vollen Segeln - Sommerfest SCD - 2.Tag

Welturaufführung!

"Und täglich grüßt das Murmeltier"! Wer den Film kennt weiß wovon ich hier schreibe - und wer nicht, der kann ja mal googlen ;-)! So oder so ähnlich habe ich mich jedenfalls an diesem zweiten Sommerfesttag gefühlt.

Der Samstag war ja schon ein super Event - der Sonntag stand diesem in nichts nach. Absolut nicht!
Das Trommlerkorps "Gut Klang" Kirchlinde eröffnete gegen 10.30 Uhr diesen zweiten Tag mit schmissigen Klängen. Wir überraschten die Gäste (und unsere Sänger) mit einer Welturaufführung! Gemeinsam mit dem Trommlerkorps sangen wir "It's a long way to Tiperrary" - sagenhaft wie das geklappt hat. Anschließend eröffneten wir um 11.00 Uhr den gesanglichen Teil.

27.06.2015 - 35 Jahre unter vollen Segeln - Sommerfest SCD

Wir eröffnen das Festival

Gut, dass wir schon am Freitag den Aufbau (Bierwagen, Tische, Bänke, Zelte, Technik, Bühne, Umkleidemöglichkeiten für Chöre) für das Festival erledigt hatten - so konnten wir heute pünktlich um 11.00 Uhr beginnen. (Na ja - ein paar Kleinigkeiten mussten vorher noch erledigt werden - doch dann konnte es losgehen)

WOW!!!!!! Was für ein Tag!
Der Wettergott meinte es gut mit uns, unseren Gästen und Fans (abgesehen von einem kleinen Schauer - so gegen 13.30 Uhr). Kurz vor 11.00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet und alle Anwesenden wurden herzlich begrüßt. Als erster Chor eröffneten wir (natürlich) diesen Tag. Langsam aber sicher füllten sich die, schon vorher gut besetzten, Reihen und es wurde rappelvoll auf dem Festplatz.

20.-21.06.2015 - Shanty-Festival Collinghorst

Da ich nicht mehr fahren kann: 1x "Probesitzen" ;-) - und fühlen wie's mal war ;-(

Zu ihrem "20jährigen" luden uns (im letzten Jahr schon) unsere Freunde aus Collinghorst (für Interessierte: mit ca. 2500 EW der drittgrößte Ortsteil der ostfriesischen Gemeinde Rhauderfehn im Landkreis Leer) zum Shanty-Festival ein.

Natürlich nahmen wir ihre Einladung gerne an und wir machten uns am Samstag, den 20.6.2015, um 6.45 Uhr, auf den Weg Richtung Norden.

13.06.2015 - "Klar Schiff" zum Sommerfest

Auch sämtliche Fenster wurden geputzt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Damit unsere Vereinsräume, das Kulturhaus und das Gelände zu unserem Sommerfest richtig erstrahlen, wurde mal wieder "kräftig in die Hände gespuckt" und gewischt was das Zeug hält.
Fast 30 Kamerden trafen sich an diesem Samstag um ordentlich "klar Schiff" zu machen.

In den Vereinsräumen wurde geputzt, poliert und gefeudelt das die Lappen nur so qualmten. Auf dem Schulhof ging es dem lästigen Unkraut zu Leibe (tut gut wenn die Blasen langsam abklingen ;-) ) und das Gelände wurde "besenrein" gemacht.

31.05.2015 - Kirchlinde

Tolle Stimmung unter den vielen Fans - trotz ein paar "Droppen"

...ohne Regen! Na ja - fast jedenfalls - ein paar "winzig kleine Droppen" kamen doch von Oben - aber das war kaum der Rede wert ;-). Jedenfalls ein Novum! Und der BVB veranstaltete keinen Jubel-Corso (siehe Bericht von gestern). Beide Begebenheiten ein Garant dafür, dass der Platz in Kirchlinde super-gut besucht war. Alle Sitzplätze waren pickepacke voll belegt und das Publikum stand in mehreren Reihen drum herum (Achtung - Joke: nicht zu verwechseln mit dumm herum ;-))) .

30.05.2015 - Gesellschaft Erholung zu Siegen

Festliches Ambiente bei der "Erholung zu Siegen"

Ganz Dortmund fiebert dem DFB-Pokalfinale entgegen! Ganz Dortmund? Nein! Eine "Handvoll" unentwegter Sänger und Musiker (42 an der Zahl) trafen sich in Lütgendortmund, um sich um 17.30 Uhr auf den Weg Richtung Siegen zu machen. Dort stand ein Auftritt bei der "Gesellschaft Erholung zu Siegen" an. Bei Vertragsabschluss, im Herbst letzten Jahres, konnte noch niemand ahnen das die Borussia aus Dortmund im Pokalendspiel stehen würde. Aber so ist es nun mal - unser aller Hobby setzt doch immer wieder Prioritäten. Hut ab für solch ein Engagement für den Verein!

25.05.2015 - Pfingstmontag - Fredenbaumpark

Pfingstmontag - Fredenbaumpark

Wer morgens aus dem Fenster sah wähnte sich im falschen Film! War es die Tage vorher eigentlich immer recht schön und trocken, so war das Wetter an diesem Pfingstmontag grau, trübe und es nieselte aus wolkenverhangenem Himmel ;-(

Doch gegen Mittag klarte es auf und Petrus hatte (mal wieder) ein Einsehen mit uns - es wurde trocken und ab Konzertanfang, um 15.00 Uhr, lugte sogar die Sonne hinter den Woken hervor - und lockte unsere Fans vom Sofa hinein in den Fredenbaumpark.

17.05.2015 - Begegnungszentrum DO-Huckarde

Vollbesetzter Saal...

Aus "organisatorischen" Gründen erfolgt die Einstellung der Veranstaltung leider erst jetzt ;-). Doch um unser Logbuch kontinuierlich weiterzuführen, hier wenigstens ein paar bildliche Eindrücke - versehen mit einem kleinen, eigentlich "nichtssagenden", Text ;-)

Mal wieder eine Veranstaltung in einem Begegnungszentrum. Eine "steife" Nordseebrise schwappte dieses mal über den Dortmunder Ortsteil Huckarde. Im dortigen städt. Begegnungszentrum schwappten die Nordseewellen nicht an den Strand sondern durch den Saal und versetzte die Anwesenden in wahre Urlaubsstimmung.

14.05.2015 - "FrieFrüh" in Isselhorst

"FrieFrüh" in Isselhorst

Um 8.40 Uhr traf sich der Chor zum Verladen der Musikinstrumente, pünktlich um 9.00Uhr fuhr der Bus dann Richtung Isselhorst.

Um 10.20 Uhr erreichten wir die Open Air Veranstaltung auf dem Parkplatz an der Sporthalle. Mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr wurde der Friesische Frühschoppen eröffnet. Nach der Begrüßung ging es dann mit den Shanty- Chören SC Blaue Jungs Clarholz, SC Kamen-Bergkamen, SC Dortmund, SC Gronau, SC Wattenscheid und den SC Die Luttermöven zum musikalischen Teil über.

10.05.2015 - 31. Lütgendortmunder Dorffest

Heimspiel auf dem Dorfest

Zum 31. mal war der Shanty-Chor dabei, beim Lütgendortmunder Dorffest. Veranstaltet von der "Interessengemeinschaft der Lütgendortmunder Vereine & Verbände e.V." Das große Dorffest für alle vom 8. Mai bis 11. Mai 2015. Und wir mittendrin am Sonntag, 10. Mai ( Muttertag ).

Es war für uns selbstverständlich wieder dabei zu sein zum "Zünftigen Frühschoppen mit dem Dortmunder Shanty-Chor ".
Pünktlich um 11.00 Uhr bauten wir unsere Bühne auf mit der mitgebrachten Technik, sowie auch unsere Chortreppe und alle Utensilien für die Combo. um 11.30 Uhr sollte es losgehen, "sollte".

25.04.2015 - Kleines Konzert zur Marktzeit - Bartholomäuskirche Lüdo

Kleines Konzert zur Marktzeit - Bartholomäuskirche Lüdo

Am Samstag, den 25.04.2015 / 11.00 Uhr, lud die ev. Kirchengemeinde Lütgendortmund und der Shanty-Chor Dortmund zum beliebten "Kleines Konzert zur Marktzeit" in die Lütgendortmunder Bartholomäus-Kirche ein. Dieses "Kleine Konzert zur Marktzeit" findet an verschiedenen Samstagen immer mit anderen Künstlern statt. Sinn dieser Veranstaltung, zu spät-morgendlicher Zeit, ist es, den Mitbürgern in der heutigen, stressigen Zeit eine kleine "Auszeit" zu gönnen - der Hektik etwas zu entfliehen. Was bietet sich dazu nicht besser an als im Gotteshaus einem (kostenlosen) Konzert zu lauschen und anschließend vergnügt in das Wochenende zu gehen?

18.04.2015 - Von den Bergen bis zur See - Gemeinschaftskonzert in der Ev.-Kirche Bochum-Werne

MGV Einigkeit 1879 Bo-Werne

Der MGV Einigkeit 1879 Bochum-Werne veranstaltete sein Frühjahrskonzert in der Ev.-Kirche in BO-Werne und lud uns ein, dieses Konzert gemeinsam mit ihnen zu gestalten - unter dem Motto: "Von den Bergen bis zur See". Gerne nahmen wir diese Einladung an - ist es doch mal "etwas ganz anderes", Fans von Chormusik in einem Konzert zwei völlig verschiedene Genres an Liedern vorzustellen. Ein "gewagtes" Experiment - doch es ging auf.

Die Bochumer (unter der Leitung von Jürgen Dwuletzki) eröffneten um 16.00 Uhr das Konzert und gaben einen Querschnitt aus ihrem Repertoire zum Besten, welches von "volkstümlich" über "Gassenhauer" bis "Welthit" reichte. Lieder wie "Frohes Wandern", "Der Schäfer" oder "Der Wanderer" sind wohl nur dem eingefleischten Fan dieser Musikrichtung bekannt. Bei den Liedern "One Way Wind". "Rot sind die Rosen", "Tulpen aus Amsterdam", "Über den Wolken" oder "Die kleine Kneipe" und "Wenn der weiße Flieder" sah es schon ganz anders aus. Es wurde kräftig mitgesungen. Natürlich durfte das "Bochumer Jungenlied" nicht fehlen. Auch das Lied "Ave Maria der Berge" überzeugte - (es war mein persönliches Highlight - echt super!)

29.03.2015 - Jahreshauptversammlung (JHV)

Großes Interesse - das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz belegt

Satzungsgemäß fand heute, in unserem Vereinsheim, die JHV vom Shanty-Chor Dortmund statt. Neben Berichten vom Vorstand standen auch ein paar Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Heino Sloot wurde wieder als 2. Vorsitzender und Wilfried Osmann als neuer 2. Geschäftsführer gewählt. Eine Veränderung gab es auch bei der wichtigen Besetzung "Technik": als 1. Techniker wurde Christian Schwarz in das Amt gewählt - er wird unterstütz durch die Kameraden Kai Wiedemeier, Horst Wegener, Peter Werner und Niklas Krekler. (Gerade bei großen Events und dem Transport von Equipment wird eine Unterstützung von anderen Kameraden erwartet!)

28.03.2015 - Chorleitertagung im Vereinsheim

Die Teilnehmer der Chorleitertagung 2015

Es ist Tradition, dass der Ausrichter von Shanties-Life, im Frühjahr des Events, eine Chorleitertagung durchführt. Hierzu werden die Shantychöre eingeladen und es werden chorspezifische Themen besprochen - bzw. es wird über ein spezielles Thema referiert. Hauptthema bei unserer Tagung war: "Vereinsrecht /e. V." - ein sehr interessantes Thema. Referiert wurde von Dipl.-Finanzwirt N. Peitzmeier/Bünde.

Diese Chorleitertagungen sind auch dazu da, um über das kommende Shanties-Life zu sprechen und um den Chören die entsprechenden Vorabinformationen zu geben (was Durchführung, Anreise, Zeiten usw. betrifft). Unser Sommerfest und dessen Durchführung wurde selbstverständlich auch angesprochen.

22.03.2015 - Städt. Begegnungszentrum Lütgendortmund

Südseefeeling und super Stimmung

Mal wieder ein Heimspiel in Lüdo - und Euer Tastentippser war nach langer Zeit auch wieder an Bord - wenn auch nur als "stimmlose Rasselbande" (Ihr glaubt gar nicht wie schwer es ist n i c h t zu singen!)
Aber egal - nun zum Auftritt:

Eine große Schar Sänger traf sich bereits um 10.00 Uhr am Vereinsheim um das Equipment zu verladen und es ging schnurstracks ins, schräg gegenüberliegende, Begegnungszentrum - Luftlinie ca. 200m.

11.03.2015 - Jubilarehrung der IG Metall im Freischütz in Schwerte

Jubilarehrung der IG Metall im Freischütz in Schwerte

Unser 2. Auftritt in diesem Jahr im Freischütz in Schwerte,- Jubilarehrung der IG Metall Dortmund.
Seit Jahren werden wir zu dieser Veranstaltung der IG Metall eingeladen. Wir kommen immer gerne zu dieser Veranstaltung, bei der oft auch einige unserer Kameraden für die langjährige Treue in der IG Metall geehrt werden.

So auch in diesem Jahr - unser Kamerad Josef Knipping. Er freute sich auf seinen Shanty-Chor, seine Kameraden. Alle Kameraden, wir waren diesmal mit fast 40 Sängern vertreten, waren pünktlich um 14.30 Uhr an der Hörder Straße in Schwerte um mit vereinten Kräften die Bühne startklar zu machen für unseren Auftritt. Eigentlich war es wie immer, aber doch etwas anders.

15.02.2015 - Tag für Lütge

Kleine Mannschaft - aber große Leistung!

Traditionell, am Karnevalsonntag, veranstaltet die IGLV den Tag für Lütge im PZ der Heinrich-Böll-Gesmatschule. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt einem guten Zweck zu Gute. Selbstverständlich nehmen wir immer gerne an dieser (Heim-)Veranstaltung teil. Viele Künstler (nicht nur aus dem Lokalen Umfeld), Gruppen und Musiker/Sänger geben sich hier förmlich die Klinke in die Hand.

Unser eigener Auftritt konnte sich, vor vollbesetztem Saal, wirklich hören lassen. Bei bekannten Liedern wie Madagaskar, dem Freddy-Medley oder Aloha-He (der 5. Jahreszeit eben angepasst) kam super Partystimmung auf. Das Publikum ging begeistert mit es wurde gesungen, geschunkelt und gerudert was das Zeug hielt! Leider konnte die lautstark geforderte Zugabe, wegen des Programmablaufs, nicht gegeben werden.

04.02.2015 - Stadtdirektor Stüdemann besucht das Kulturhaus

Die Gäste "bestaunten" auch unseren Probenraum - natürlich während der Probe

Einmalig wurde in diesem Monat die Probe von Dienstag auf Mittwoch verlegt und das aus einem ganz bestimmten, wichtigen Grund (und das, obwohl der BVB das erste Heimspiel in der Rückrunde bestritt doch das ist ein anderes, trauriges Thema).

Unser Stadtdirektor Jörg Stüdemann besuchte, zusammen mit lokalen Politikern und Amtsträgern, dem Vorstand der IGLVV und den Direktoren der Stadtsparkasse und Volksbank das Kulturhaus in Lütgendortmund. Hier wollten sich die Gäste einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten im Kulturhaus verschaffen. Und das kann man eben am besten, wenn das Kulturhaus mit Leben gefüllt ist. Sie konnten sich davon überzeugen das jeder Cent, der ins Kulturhaus fließt, nicht verschwendet ist.

13.01.2015 - Grünkohlessen der Aktiven

Vorfreude pur - - auf das Jubiläumsjahr, auf den Grünkohl oder auf das "Pilsken"?

Wir lassen heute das singen sein wir hauen uns den Grühnkohl rein und Ohne Mampf kein Kampf (im Hinblick auf die diesjährigen, vielfältigen Aktivitäten) mit solchen Sprüchen begrüßte der 1. Vorsitzende, im Namen des gesamten Vorstands, die Aktiven zum diesjährigen traditionellen Grünkohlessen.

Die Instrumente blieben an diesem Dienstagabend mal wieder stumm und die Sänger durften ihre Stimme schonen. Als Dank für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, Proben und für die vielen Konzerte, lud der Vorstand zum traditionellen Grünkohlessen ein! Es schmeckte allen echt super und man(n) langte kräftig zu. Und da Grünkohl ja bekanntlich sehr deftig, fettig und gut gewürzt ist (und viel Durst gibt), hat der Vorstand natürlich auch für die nötigen Getränke gesorgt.

OBEN