Am Samstag, den 17.9.2022, fand es mal wieder statt – die legendäre Veranstaltung des DMB, „Shanties-Live“. Ausrichter in diesem Jahr war der Dattelner Hafenchor. Die Veranstaltung fand in der Lutherkirche und dem angrenzenden Gemeindehaus in Datteln statt.
Um nach Datteln zu kommen verzichteten wir dieses Mal auf einen Bustransfer und bildeten, ab Vereinsheim, Fahrgemeinschaften.
Neben dem Ausrichter und unserem Chor nahmen die Chöre der MK Bochum-Dahlhausen „Die Knurrhähne“, der Seemannschor der MK Siegerland und der Shanty-Chor der MK Hagen an diesem Event teil.
Um 15.00 hieß es „Leinen los“. Stefan Pietzko (Verantwortlicher Ausrichter), der Bürgermeister der Stadt Datteln (André Dora) und der Beauftragte der Shanty-Chöre im DMB, Werner Haase, eröffneten die Veranstaltung und das eigentliche Programm konnte beginnen. Jeder Chor bot einen Querschnitt aus seinem Programm und es wurde ein bunter Melodienstrauß der unterschiedlichsten „maritimen“ Stilrichtungen geboten. Für jeden Geschmack war etwas dabei und langer Applaus war des „Seemanns Lohn“.
Wir boten mit „Nichts für kleine Jungs“, „Sieben weiße Segel“, „Home from the Sea“ (Erwin Dorn), „Meeresheimat“ (Peter Bercio), „Stille auf dem Meere“ (Wolfgang Bercio), „Sail Along“ und „Über alle sieben Meere“ eine „äußerst akzeptable“ Liedauswahl. Ohne eine geforderte Zugabe durften wir die Bühne nicht verlassen – diesen Wunsch erfüllten wir mit „Die Sterne von Rio“ (Udo Fülling) sehr gerne.
Zum Ende der Veranstaltung kam es zum großen Finale. Alle Chöre Versammelten sich „auf der Bühne“, es wurden Gastgeschenke ausgetauscht und mit der Abschiedsmelodie „Dankeschön und auf Wiedersehn“ war der offizielle Teil des Shanties-Live schon wieder Geschichte!
Unser Dank geht an den Dattelner Hafenchor – vor allem an Stefan Pietzko und seinen Helfern für die Ausrichtung dieser Veranstaltung!
Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder – in Iserlohn!
Euer Tastentippser
Jörg