Schon lange lag die Einladung zu diesem Event vor: der Shantychor „Die Emsmöwen“ feiert sein 40. Jubiläum. Für uns war sofort klar, dass wir an dem Event unserer Freunde aus Rheda-Wiedenbrück teilnehmen.
Außer dem „Jubiläumschor“ und „unserer Wenigkeit“ nahmen noch der Shantychor Güthersloh und „Die Luttermöwen“ aus Isselhorst an dieser Jubiläumsveranstaltung teil.
Bereits um 11.00 Uhr begann der Tag, in der neuen Halle in Rheda-Wiedenbrück, mit der Begrüßung der Gäste und den obligatorischen Glückwünschen durch verschiedene Honorationen .
Den Musikalischen Teil eröffneten selbstverständlich „Die Emsmöwen“. Im Anschluss durfte jeder Chor, in jeweils zwei „Liederblöcken“, sein Können unter Beweis stellen.
Hier zeigte sich mal wieder, das die Interpretation der Lieder, von Chor zu Chor, unterschiedlich sind und anders gespielt und/oder gesungen werden. Das macht auch den Reiz solcher Veranstaltungen aus - sehr schön und Interessant zu hören! Jeder Chor brachte sein Bestes „auf die Bühne“ und erfreute die Anwesenden mit seinen Darbietungen. - Die von uns nach unserem 2. Block geforderte Zugabe erfüllten wir gerne mit „……. unser Durst war die größte Plage…..“ ;-)
Gegen 18.00 Uhr dann das große Finale, bei dem sich alle Chöre auf der Bühne mit dem „Friesenlied“ und „Endlos sind jene Meere“ von ihren Fans verabschiedeten.
Wir danken unseren Freunden, den „Emsmöwen“, nochmals für diese Einladung und wünschen für die weiteren 40 Jahr alles was auf den positiven Karten steht, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, stets das Erreichen der gesteckten Ziele und das sie immer auf Kurs bleiben! – Danke auch für das an uns überreichte „(Über-) Lebenswasser“ ;-)
Euer Tastentippser
Jörg