Aus dem Vereinsleben

9.8.2023 - Begegnungszentrum Dortmund Scharnhorst

Viele Jahre ist es her, dass wir schon mal hier zu Gast waren. Insgesamt war es bestimmt das 6. Konzert im städtischen Begegnungszentrum in Scharnhorst.

Ab 12:45 Uhr trafen sich viele Kameraden zum Einladen der notwendigen Musikinstrumente und sonstiges Equipment. Um 14:30 Uhr begann dann unser Auftritt mit dem Einmarsch zu „Heut geht es an Bord“. Von Beginn an herrschte in dem seit Wochen ausverkauften Saal eine fantastische Stimmung. Der Chor und die Combo waren hin und weg. 33 Kameraden waren vor Ort.

Mit Liedern wie Hoch im Norden, Mit dem Albatros nach Süden, Endlos sind jene Meere, Bora Bora oder dem Insellied konnten wir für gute Stimmung sorgen. Eine Premiere gab es bei dem Lied „Rosemarie“. Auf die Frage, ob denn eine Dame im Publikum so heißt, meldeten sich gleich 4 Stück. Und das stimmte auch. Also kamen 4 Damen mit dem Namen Rosemarie nach vorne. Unser Fred war leicht überfordert.

Eine weitere Premiere folgte umgehend danach. Wir hatten ein neues Stück einstudiert, welches von unserem verstorbenen Kameraden Horst Baroke geschrieben wurde. „Heimkehr Gorch Fock“. Horst ist zu seiner Dienstzeit bei der Marine auf der Gorch Fock gefahren und viele Jahre nach seiner Dienstzeit hat er dieses schöne Lied geschrieben. Es kam beim Publikum sehr gut an.

Zu guter Letzt wandelten wir den Dortmunder Wind noch in den „Scharnhorster Wind“ um, dieser wurde vom Publikum auch kräftig mitgesungen. Mit dem Medley „Blaue Jungs“ und Madagaskar beendeten wir das Konzert.

Solisten an diesem Nachmittag waren: Kalle Poser, Gerhard Mielke, Fred Wiele, Peter Bercio, Udo Fülling, Wolfgang Bercio und Lukas Blume.


i.V Lukas Blume

OBEN