Am Sonntag, den 05.05.2024 war es soweit - Lütgendortmund stand (wieder einmal) Kopf!
Anlässlich des 38. Dorffestes gestaltete der Shanty-Chor am Sonntag ab 11.30 Uhr, im Wechsel mit der Neuburger Stadtkapelle und den Alphornbläsern, den traditionellen Frühschoppen. Und siehe da: war der Vorabend noch etwas, gelinde gesagt, „leicht feucht“ (von Oben), meinte der Wettergott es am Sonntag gut mit den Lütgendortmundern, den Gästen, den Aktiven und den Ausrichtern.
Wir schafften es jedenfalls den Wettergott mit unseren Liedern gnädig zu stimmen. Auch die auswärtigen Gäste aus Neuenburg/Donau und aus Holland gaben ihr Bestes um Petrus mit ihrer Musik zu besänftigen - was auch gut gelang! Es blieb Trocken und zwischendurch lugte sogar immer wieder die Sonne hervor! Es wurde jedenfalls ein schöner, musikalischer, rundum gelungener Frühschoppen.
Bei knapp 19°c war es zwar kein "feeling" wie im Hochsommer, doch die Stimmung erinnerte ein wenig an eine „Beachparty". Die kühlen Getränke schmeckten den Fans und Gästen genau so gut wie das von Lukas Blume zusammengestellte Programm. Unser "neues" Programm 2024 kam jedenfalls super bei den Festbesuchern an – und an den vollbesetzten Tischen wurde geschunkelt, gesungen und geklatscht was das Zeug hielt. Dieses „Heimspiel“ haben wir glatt gewonnen. Kein Wunder: wurden wir doch bei zwei Liedern vom Oberbürgermeister der Stadt Neuburg/Donau (Bernhard Gmehling) stimmlich und kräftig unterstützt ;-).
Die Leistung der Sänger und der Combo (unter der urlaubsbedingten, stellvertretenden Leitung von Wolfgang Bercio) und der Technik (gefahren von Erwin Dorn) waren super – eine richtig gute Performance! Das war ein Auftritt der gehobenen Art - weiter so!
Nach dem Frühschoppen zog sich dann, ab 15.00 Uhr, ein bunter Lindwurm (bei dem auch der Shanty-Chor selbstverständlich nicht fehlen durfte) durch Lütgendortmund. Der traditionelle Festumzug anlässlich des Dorffestes war wieder einmal Garant guter Laune. Tausende Menschen standen an den Straßenrändern und jubelten den Aktiven ausgelassen zu. Kein Wunder - lautet das Motto in Lüdo doch: „Im Westen die Besten“! Was soll man dazu noch sagen?
Euer Tastentippser
Jörg