An drei Tagen erklangen in Lütgendortmund Lieder von der Waterkant und brachten einen Hauch von Nordseefeeling in unsere Stadt. Der Shanty-Chor Dortmund lud zum 1. Shantychor-Festival ein – und alle Fans dieser Musik strömten zum Kulturhaus an der Werner Straße.
Neben dem Ausrichter nahmen die Shantychöre aus Berlin, Gütersloh, Freudenburg, Bünde, Bielefeld, Münster, der Seemannschor Hannover und die „Emsmöwen aus Rheda-Wiedenbrück an diesem großartigen Event teil.
Eröffnet wurde das Festival am Freitagabend durch den Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Norbert Schilff, und dem 1. Vorsitzenden H.-Jörg Szperna. Wenn auch sintflutartige Regenfälle vom Himmel vielen, so fanden trotzdem viele Fans den Weg zum Kulturhaus. Die Band Pool-Stopp sorgte an diesem Abend für die musikalische Unterhaltung und, mit Ihren Songs, trotz des schlechten Wetters für eine fröhliche Partystimmung.
Der Samstag und Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Shantychöre. Jeweils um 11 Uhr eröffnete der Shanty-Chor Dortmund das Festival-Wochenende. Der Wettergott war gnädig, erfreute die Akteure und Gäste mit Sonnenschein und ließ den Veranstalter und die Besucher mit der Sonne um die Wette strahlen. An dem Getränkestand, dem Kuchenzelt, dem Matjesverkauf, dem Foodtruck und dem Wertmarkenstand herrschte immer Hochbetrieb. Trotzdem ging es immer zügig voran.
Im Wechsel boten die angereisten Chöre, an diesen zwei Tagen, jeweils einen Querschnitt aus ihren Programmen und begeisterten mit Seemannsliedern, Shanties, Evergreens, Schlagern und flotten Rhytmen. Die Lieder animierten zum Schunkeln, Mitsingen und zum Tanzen und ließen die Wellen der Begeisterung höherschlagen. Die erforderlichen Umbauphasen zwischen den Chören, auf der Bühne, wurden durch eine lockere, kurzweilige und humoristische Moderation durch H.-Jörg Szperna überbrückt. Ein Höhepunkt an beiden Veranstaltungstagen war das gemeinsame Final mit allen Chören, bei dem über 120 Akteure auf und vor der Bühne sich vom Publikum musikalisch verabschiedeten.
Weit über 1.000 Besucher feierten an diesen Tagen ein gelungenes, erfolgreiches Shantychor-Festival und man hörte nur Lobende Worte für dieses großartige Event.
Ein paar Meinungen von Besuchern und teilnehmenden Akteuren: „Das hat richtig Laune gemacht.“ – „Hoffentlich gibt es so was bald wieder.“ – „Wow – was Ihr da auf die Beine gestellt habt – einfach klasse.“ – „Wann gibt’s das nächste Festival?“ – „So eine tolle Veranstaltung habe ich hier noch nicht erlebt.“ – „Echt Super.“ - „Respekt. Da kann man neidisch werden.“ – „Eine klasse Veranstaltung.“
Das sagt doch wohl alles aus! Mehr kann man dazu wohl nicht sagen - außer: Danke – Danke – Danke - an alle Akteure, Mitglieder, Sponsoren, Helfern (vor alllem unseren Frauen!) und an Euch: unsere Fans!
Euer Tastentippser
Jörg