Aus dem Vereinsleben

30.09.2023 - Shanties-Live 2023 Iserlohn

An diesem Samstag machten wir uns mit (leider nur!) rund 30 Sängern, Musikern und etlichen Fans auf den Weg nach Iserlohn zum Parktheater. Hier veranstalteten die „Romantik-Sailors“ Iserlohn das traditionelle Shanties-Life.

Teilnehmer dieses Jahr waren, außer uns, die Ausrichter „Romantik-Sailors aus Iserlohn, die Shantychöre aus Bünde, Bielefeld, Hagen und der Dattelner Hafenchor. Der Shantychor aus Mühlheim musste seine Teilnahme leider absagen.

Wir trafen uns bereits um 10.30 Uhr am Vereinsheim, luden den Bus mit dem erforderlichen Equipment und machten uns um 10.45 Uhr auf den Weg nach Iserlohn. Dort angekommen hieß es: ausladen und fertig machen zur Stellprobe und Soundcheck. Gegen 12.15 Uhr war der „Vorbereitungsdrops“ schon gelutscht. Nun hieß es (lange) warten auf den Beginn der Veranstaltung.

Pünktlich um 16.00 Uhr die obligatorischen Begrüßungsworte. Danach konnte endlich das eigentliche Shanties-Life beginnen. Den Anfang durften wir bestreiten. Mit „The leaving of Liverpool“ eröffneten wir das Konzert – und es war eine gelungene Eröffnung. Sofort ging das Publikum mit. Auch die anderen Lieder („Blaue Nacht am Hafen“, „Insellied“, „Große Freiheit“, „Fields of Athenry“, „Die Insel Niemandsland“ und „Caprifischer“) waren ganz nach dem Geschmack des Publikums und kamen super an. Unser Auftritt konnte sich sehen und hören lassen (wie die der anderen Teilnehmer übrigens auch!). Nach uns kamen dann die anderen Chöre an die Reihe. Es wurde ein langes Konzert - unterbrochen durch eine kurze Pause.

Dann das Finale! Mit den gemeinsam gesungenen Liedern „Gorch Fock Marsch“, „ Adios Muchachos“ und „Sierra Madre“ – (und dem nicht eingeplanten „Kneipe am Moor“) ging eine schöne Veranstaltung zu Ende. Langanhaltender Applaus war der Dank für ein gelungenes Event.

Fazit: jeder teilnehmende Chor überzeugte das Publikum mit seinem Können und dargebotenem Repertoire und es ist immer wieder Interessant wie unterschiedlich manch ein Lied interpretiert wird – gerade das macht so ein Shanties-Life-Treffen auch aus.
Um 20.45 Uhr ging es dann wieder heimwärts, zum Heimathafen nach Lüdo. Dort angekommen hieß es: schnell den Bus entladen und ein Einlaufbier in der Kajüte einnehmen. Lukas holte noch die Quetsche raus – es wurde noch eine gemütliche “Absackerstunde“! Ein erfolgreicher Tag war dann (endlich) gegen 22.30 Uhr zu Ende!

Fazit: Es machte mal wieder richtig Spaß „alte“ Kameraden, Freunde und Weggefährten zu treffen, Informationen auszutauschen und ein bisschen „Seemannsgarn“ zu spinnen.


Euer Tastentippser
Jörg

Galerie

SC Hagen
SC Bielefeld
Hafenchor Datteln
SC Bünde
Romantik Sailors
Romatik Sailors
Finale

OBEN